Psychologie mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologie, Master of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der berufsbegleitende Master of Science in Psychologie mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologie an der Europäischen Fernhochschule Hamburg vermittelt fundiertes Wissen in Psychologie und Gesundheitswissenschaften. Absolventen können psychologische Konzepte gezielt im Bereich Gesundheitsförderung und -prävention anwenden. Zielgruppe sind Berufstätige, die in Gesundheitswesen, Beratung oder Forschung arbeiten möchten. Die FIBAA-Akkreditierung garantiert Qualität und internationale Anerkennung. Studieninhalte umfassen Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und psychotherapeutische Interventionen. Absolventen können komplexe gesundheitspsychologische Fragestellungen analysieren und bearbeiten.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPsychologie
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse, Praktikum mit Supervision, Arbeits- und organisationspsychologische Forschung, Diagnostik und Intervention in der Gesundheitspsychologie, Psychologische Diagnostik, Forschungsmethoden, Allgemeine BWL, Recht, Projektmanagement, Gesundheitsbezogenes Motivationsmanagement, Gesundheitsmanagement, Angewandte Prävention und Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsforschung, Angewandte Sozialpsychologie
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Psychologie mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologie unter der Nummer 177818c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Der Kurs 'Psychologie mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologie' an der Europäischen Fernhochschule Hamburg ist zulassungsfrei und ohne Numerus Clausus.
  • Es gibt ggf. ein Anmelde- oder Auswahlverfahren.
  • Der Studienbeginn ist zu allen Quartalen möglich.
  • Um zugelassen zu werden, wird ein erstes Hochschulstudium benötigt, zum Beispiel ein Bachelorabschluss, Bakkalaureus, Diplom oder Diplom (FH).

Der Master of Science in Psychologie mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologie an der Europäischen Fernhochschule Hamburg bietet eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Psychologie und Gesundheitswissenschaften. Die Studierenden lernen, psychologische Konzepte und Methoden auf den Bereich der Gesundheitsförderung und -prävention anzuwenden.

Der Kurs richtet sich an Berufstätige, die ihr Fachwissen erweitern möchten, um in Bereichen wie Gesundheitswesen, Beratung, Coaching oder Forschung tätig zu werden. Die Kombination aus psychologischem und gesundheitswissenschaftlichem Wissen befähigt die Absolventen, komplexe gesundheitspsychologische Fragestellungen zu analysieren und zu bearbeiten.

Die Akkreditierung des Studiengangs durch die FIBAA gewährleistet einen hohen Qualitätsstandard und eine internationale Anerkennung. Das Curriculum umfasst Themen wie Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention, Psychotherapeutische Interventionen und Gesundheitspsychologische Diagnostik.

Zu den Lernzielen des Kurses zählen das Verständnis psychologischer Theorien im Kontext der Gesundheitspsychologie, die Fähigkeit zur Anwendung psychologischer Forschungsmethoden, das Erkennen und Bewerten gesundheitspsychologischer Problemstellungen sowie die Entwicklung und Umsetzung von präventiven Maßnahmen.

Fragen zum Studium Psychologie mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.