- kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
- Studium in Köln
- intensives Masterprogramm in kleinen Lerngruppen
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich (mit der Note „gut“ oder besser) abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss, etwa ein Diplomabschluss. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch ein gesondertes Auswahlgespräch nachgewiesen werden.
Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelor-Studium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80% der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
Im vorangegangenen Bachelor-Studium sollen mindestens 20% der ECTS-Punkte dem Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften zugeordnet werden können. Fehlende ECTS-Punkte aus dem Fachgebiet der Wirtschaftswissenschaften können entweder durch einen gesonderten Aufnahmetest oder den Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung oder durch eine mindestens 18-monatige, einschlägige betriebswirtschaftliche Berufstätigkeit nachgewiesen werden.
Zusätzlich weisen Sie Sprachkenntnisse des Deutschen mindestens auf der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder auf gleichwertigem Niveau nach.
Studieninhalte und Vertiefungen
Durch praktische Übungen, wie die Datenerhebung und -auswertung, sowie spezialisierte Module zur Begutachtung und Diagnose, werden Sie bestens darauf vorbereitet, psychologische Gutachten in der Praxis zu erstellen. Mit diesem Studiengang öffnen sich Türen zu Berufsfeldern in der forensischen Psychologie, der Begutachtung und Beratung sowie in vielen weiteren Bereichen, in denen psychologisches und rechtliches Fachwissen gefragt ist. Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere mit dem Masterstudiengang Rechtspsychologie an der Hochschule Fresenius.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Multivariate Analysemethoden, Testen und Entscheiden, Einführung in die Probalistische Testtheorie, Rezeption aktueller Forschungsergebnisse, Methoden der Gesprächsführung, Rechtliche Grundlagen
- 2. Semester: Empirische Forschung und Evaluation in Theorie und Praxis, Übung Datenerhebung -auswertung -modellierung, Psychologische Gutachten in der Praxis, Anamnese Klinische Diagnostik und ausgewählte Anwendungsfelder der Klinischen Psychologie, Besonderheiten in der Begutachtung von Kindern und Jugendlichen, Angewandte Humanbiologie I - Patho(neuro)chemie und -physiologie, Praktikum
- 3. Semester: Angewandte Humanbiologie II - Medizin für Psychologen, Übung zur forensischen und rechtspsychologischen Exploration und zur Begutachtung der Glaubhaftigkeit, Übung zur psychopathologischen und psychometrischen Diagnose und Begutachtung
- 4. Semester: Masterarbeit und Disputation, Seminar zur Masterarbeit
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Diagnostik und Diagnostische Verfahren.
Studium in Köln
Den Master Rechtspsychologie bietet die Hochschule Fresenius in Köln an.
Köln: Köln, die pulsierende 1,1-Millionen-Großstadt in Nordrhein-Westfalen, bietet nicht nur jede Menge Kultur und Unterhaltung. Die Stadt ist gleichzeitig einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Insbesondere Medienbetriebe, Versicherungen, Nahrungsmittel- und Chemie-Unternehmen beherbergt die Stadt – die Chancen, nach dem Studium in Köln beruflich durchzustarten sind also besonders hoch. Den Campus Wirtschaft & Medien sowie den Campus Gesundheit & Soziales der Hochschule finden Sie direkt im MediaPark, dem Gewerbepark für Medienunternehmen im Kölner Stadtteil Neustadt-Nord.
Studienberatung
Fragen zum Studium Rechtspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest