Wirtschaftsforensik, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Hochschule Fresenius  😍

In diesem berufsbegleitenden Masterprogramm lernen Sie lernen Sie unter anderem, welche Vorschriften Sie bei der Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität beachten müssen, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, ohne Spuren zu verwischen, und wie Sie Beweise dokumentieren müssen, um sie vor Gericht verwenden zu können. Pro Semester gibt es nur 12 Vorlesungstage.

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung Rechtswissenschaften
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Wirtschaftsethik: vom richtigen Handeln, Eckpunkte des Rechtssystems, Computertechnik, Internet und Wirtschaftsforensik, Forensic Accounting, Rechtsgrundlagen der Wirtschaftsforensik, Wirtschaftskriminalität I, Verfahrensführung und Beweissicherung, Krisenmanagement und-kommunikation, Wirtschaftsstrafrecht, IT-Forensik, Wissenschaftliches Arbeiten, Prävention von Wirtschaftskriminalität, Datenbanken und Datenanalyse, Wirtschaftskriminalität II, Vernehmung/Interview, Asset Tracing und Asset Recovery, Fallstudienseminar, Masterarbeit
Vertiefungen Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen, Kriminologie und Kriminalistik, Recht, Informatik
Studienort Hamburg, Wiesbaden
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de
  • kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
  • Studium wahlweise in Hamburg oder in Wiesbaden, den Studienstandort können Sie im Laufe des Studiums beliebig wechseln
  • berufsbegleitendes Masterprogramm in kleinen Lerngruppen
  • nur 12 Präsenztage pro Semester

Mit Ihrem M.A. in Wirtschaftsforensik arbeiten Sie beispielsweise in der Wirtschafts- und Steuerprüfung, in der wirtschaftsforensischen Unternehmensberatung oder bei bei Strafverfolgungsbehörden.

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss, etwa ein Diplomabschluss.

Zusätzliche sollten Sie 1 Jahr Berufserfahrung mit fachlichem Bezug zum Studiengang nachweisen, etwa in den Fachbereichen der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Compliance, Revision oder bei den Strafverfolgungsbehörden.

Zusätzlich weisen Sie Sprachkenntnisse des Deutschen und des Englischen mindestens auf der Stufe B2 des Europarat-Referenzrahmens oder auf gleichwertigem Niveau nach.

Studieninhalte und Vertiefungen

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

• 1. Semester: Wirtschaftsethik: vom richtigen Handeln, Eckpunkte des Rechtssystems, Computertechnik, Internet und Wirtschaftsforensik
  • 2. Semester: Forensic Accounting, Rechtsgrundlagen der Wirtschaftsforensik, Wirtschaftskriminalität I, Verfahrensführung und Beweissicherung
  • 3. Semester: Krisenmanagement und-kommunikation, Wirtschaftsstrafrecht, IT-Forensik, Wissenschaftliches Arbeiten
  • 4. Semester: Prävention von Wirtschaftskriminalität, Datenbanken und Datenanalyse, Wirtschaftskriminalität II, Vernehmung/Interview
  • 5. Semester: Asset Tracing und Asset Recovery, Fallstudienseminar
  • 6. Semester: Masterarbeit

Studienkonzept und Ablauf

Das berufsbegleitende Studium an der Hochschule Fresenius ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Onlinestudium optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.

Die Vorlesungen finden grundsätzlich an 2–3 Abenden in der Woche statt, in der Regel von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr. Weitere Vorlesungen finden an 2–3 Samstagen im Monat statt, jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Praktisch: Sie müssen nicht für jedes Modul an den Vorlesungen teilnehmen. Viele Vorlesungen können Sie auch online bzw. von zuhause aus absolvieren. Mit Ihrer Immatrikulation erhalten Sie so Zugriff auf unsere Lernplattform studynet. Zusätzlich lernen Sie mit aufwändig gestalteten Studienskripten, den studymags.

Alle Studienorte von Berlin bis München

Den Master Wirtschaftsforensik bietet die Hochschule Fresenius an insgesamt 2 Standorten in Deutschland an an. Praktisch: Möchten Sie im Laufe des Studium eine neue Stadt kennen lernen, wechseln Sie einfach an einen der anderen Campus der Hochschule.

Wiesbaden: In Wiesbaden als Hessens Landeshauptstadt hat die Hochschule Fresenius ihre Wurzeln, denn 1848 gründete dort Carl Remigius Fresenius sein Chemisches Laboratorium. Die Stadt bietet nicht nur zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine interessante Unternehmensstruktur mit vielen mittelständischen Unternehmen, Dienstleistern und Agenturen sowie einer lebhaften Gründerszene. Die Hochschule Fresenius mit ihren 30 modernen Hörsälen, der Hochschulbibliothek und der Mensa  finden Sie in der Moritzstr. 17a.

Hamburg: Hamburg, eine der attraktraktivsten Städte Deutschlands, bietet nicht nur ein großes kulturelles Angebot sowie unzählige Möglichkeiten zum Ausgehen. Auch die beruflichen Aussichten für die Zeit nach dem Studium sind in Hamburg exzellent: Logistik und Handel sind beispielsweise interessante Branchen, zahlreiche Werbeagenturen und Verlage sind dort angesiedelt, und die Gesundheitsbranche floriert in der 1,7-Millionen-Stadt. Der Campus Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius liegt in der Alten Rabenstraße, der Campus Wirtschaft & Soziales befindet sich in der Lilienstraße in Hamburg.

Fragen zum Studium Wirtschaftsforensik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.