Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Fachhochschul- oder Hochschulabschluss mit mindestens 240 ECTS-Punkten. Darüber hinaus ist eine mindestens einjährige Berufserfahrung nachzuweisen.
Insgesamt müssen für einen Masterabschluss 300 ECTS-Punkte nachgewiesen werden. Bewerber, die mit dem Erststudium und anderen Qualifikationen weniger als 240 ECTS-Punkte vorweisen, können an der Dresden International University Zusatzmodule belegen.
Details
Wirtschaftlicher Erfolg ist das Hauptziel von Unternehmen. Um dies zu gewährleisten, ist ein nachhaltiges Management in allen Teilbereichen eines Unternehmens wichtig. Orientiert an
den Kernbereichen eines Unternehmens erlernen die Teilnehmer dieses Studiengangs jeweils die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte kennen, um nachhaltige Entscheidungen zu treffen und Risiken zu minimieren. Neben den klassischen wirtschaftlichen Gebieten wie Marketing, Controlling, oder Finanzierung, werden juristische Grundfächer wie Gesellschafts-, Handels- oder Europarecht unterrichtet. Ergänzt werden die Inhalte des Studiengangs durch aktuelle Themenbereiche wie Corporate Governance und Compliance, Risikomanagement und Strategisches Management, aber auch Aspekte des Insolvenzverfahrens. Durch dieses Schnittstellenwissen ist eine wissenschaftliche, praxisnahe und nachhaltige Bewertung von Risiken aber auch Chancen in der Unternehmensumwelt möglich.
Studienberatung
Fragen zum Studium Wirtschaft und Recht? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Dresden International University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest