Wirtschaft und Recht, Master of Laws

Berufsbegleitender Studiengang @ Dresden International University

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Wirtschaft und Recht mit Abschlussziel Master of Laws (LL.M.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Dresden International University mit Sitz in Dresden. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Dresden International University, Universität mit Sitz in Dresden
Fachrichtung Rechtswissenschaften
Abschluss Master of Laws (LL.M.)
Studieninhalte Grundlagen der handelsrechtlichen Bilanz, Grundlagen deutsches Recht, Insolvenz und Sanierung, Finanzierung und Investition, Präsentation und Rhetorik, Personal- und Motivation, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Grundlagen der Kommunikation, Grundlagen der, Unternehmensbesteuerung, Ausgewählte Steuergestaltungen, Steuern in der Insolvenz, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Marketing, Kostenrechnung und Controlling, Europarecht, Nationaler und Internationaler Wettbewerb, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Dt./Eur. Wettbewerbsrecht, Beihilfenrecht, Int. Wirtschaftsrecht/Organisation, Introduction to contract law, Vertragsgestaltung, Verhandlungsführung (Negotiation), Interkulturelles Handeln und Entscheiden
Studienort Dresden
Kursstart Sommersemester

Zulassungsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Fachhochschul- oder Hochschulabschluss mit mindestens 240 ECTS-Punkten. Darüber hinaus ist eine mindestens einjährige Berufserfahrung nachzuweisen.
Insgesamt müssen für einen Masterabschluss 300 ECTS-Punkte nachgewiesen werden. Bewerber, die mit dem Erststudium und anderen Qualifikationen weniger als 240 ECTS-Punkte vorweisen, können an der Dresden International University Zusatzmodule belegen.

Wirtschaftlicher Erfolg ist das Hauptziel von Unternehmen. Um dies zu gewährleisten, ist ein nachhaltiges Management in allen Teilbereichen eines Unternehmens wichtig. Orientiert an
den Kernbereichen eines Unternehmens erlernen die Teilnehmer dieses Studiengangs jeweils die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte kennen, um nachhaltige Entscheidungen zu treffen und Risiken zu minimieren. Neben den klassischen wirtschaftlichen Gebieten wie Marketing, Controlling, oder Finanzierung, werden juristische Grundfächer wie Gesellschafts-, Handels- oder Europarecht unterrichtet. Ergänzt werden die Inhalte des Studiengangs durch aktuelle Themenbereiche wie Corporate Governance und Compliance, Risikomanagement und Strategisches Management, aber auch Aspekte des Insolvenzverfahrens. Durch dieses Schnittstellenwissen ist eine wissenschaftliche, praxisnahe und nachhaltige Bewertung von Risiken aber auch Chancen in der Unternehmensumwelt möglich.

Fragen zum Studium Wirtschaft und Recht? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Dresden International University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.