- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- Studium berufsbegleitend wahlweise 6, 8 oder 10 Semestern
- interessante Vertiefungen, etwa in Chemische Analytik
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Darüber hinaus müssen Sie Ausbildung im Bereich Chemie abgeschlossen haben. Im Anschluss an Ihre Ausbildung haben Sie mindestens 1 Jahr lang gearbeitet.
Studienbewerber, die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!
Studieninhalte und Vertiefungen
Der Studienverlaufsplan für den Bachelor-Studiengang Angewandte Chemie an der Hochschule Fresenius umfasst eine strukturierte Abfolge von Modulen, die über sechs Semester verteilt sind. Die Studieninhalte beginnen mit grundlegenden Modulen in mathematisch-physikalischen Grundlagen, stoffchemischen Grundlagen und Grundlagen der Analytik, gefolgt von spezifischeren Themen wie instrumenteller Analytik, physikalischer Chemie, Reaktionen und Synthesen sowie Datenanalyse und -visualisierung. Es werden auch Module in Nachhaltigkeit und wissenschaftlicher Kommunikation angeboten. Im Wahlbereich können Studierende zwischen Betriebswirtschaftslehre und chemischer Analytik wählen. Das Studium schließt mit einer Bachelorarbeit und Disputation ab, wobei insgesamt 180 Credit Points erworben werden.
Studienberatung
Fragen zum Studium Angewandte Chemie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest