Animation Design, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium (Blended Learning) @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Vollzeitstudium (Blended Learning) Animation Design mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung MedienwissenschaftenMediengestaltung
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführungs- und Orientierungsprojekt, Zeichentechniken, Medientechnische Grundlagen und Entwurfslehre, Wissenschaftliches Arbeiten, Kreativmethoden, Interkulturelle Kommunikation, Recht und Beruf, Designgeschichte und -theorie, Agiles Projektmanagement, Storyboarding und Narration, Grundlagen Wirtschaft und Marketing, Semiotik und Ästhetik, Animation: Cinematic Language, Software für Animation Design 1 2D/3D, Projekt Animation Design (technisch), Bewegtbild Gestaltung, Motion Graphics, Software für Animation Design 2 2D/3D, Projekt Animation Design (narrativ), Seminar, Vertiefungsbereich - Modul 1, Projektarbeit, Berufspraktische Phase, Vertiefungsbereich - Modul 2, Vertiefungsbereich Projekt, Wahlpflichtbereich (Digitale Ethik, Grundlagen Nachhaltigkeit, Human Centered Design), Bachelorthesis und Kolloquium
Vertiefungen Character Creation, Technical Direction / Integration, Entrepreneurship
Studienort Frankfurt a. M.
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Sie benötigen:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

Der Studiengang behandelt eine Vielzahl von Themen im Bereich Animation Design, einschließlich 2D- und 3D-Animation, Charakteranimation, Storyboarding, Visual Effects, Motion Graphics und Animationssoftware. Die Studierenden lernen, animierte Geschichten zu entwickeln, Charaktere zum Leben zu erwecken, visuelle Effekte zu erstellen und Bewegungen und Aktionen zu animieren.

Im Laufe des Studiums arbeiten die Studierenden an praktischen Projekten, bei denen sie ihre Fähigkeiten in der Animation einsetzen. Sie erstellen animierte Kurzfilme, Werbespots, Motion Graphics oder interaktive Animationen. Die Studierenden haben auch die Möglichkeit, mit anderen Studierenden in Teamprojekten zusammenzuarbeiten und gemeinsam Animationen zu entwickeln.

Der Studiengang legt auch Wert auf die theoretischen Grundlagen des Animation Designs. Die Studierenden beschäftigen sich mit Themen wie Animationstheorie, Charakterentwicklung, Storytelling, Film- und Mediengeschichte sowie den künstlerischen und technischen Aspekten der Animation.

Nach Abschluss des Studiums können die Absolventen in der Animationsbranche arbeiten, entweder in Animationsstudios, Film- und Fernsehproduktionen, Werbeagenturen oder als selbstständige Animationsdesigner. Sie können in verschiedenen Bereichen tätig sein, wie z.B. 2D- oder 3D-Animation, Charakteranimation, Visual Effects oder Motion Graphics. Sie sind in der Lage, hochwertige und kreative Animationen zu erstellen, die sowohl in Unterhaltungsmedien als auch in anderen Bereichen wie Werbung, Marketing und E-Learning eingesetzt werden können.

Fragen zum Studium Animation Design? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.