Kommunikationsdesign, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ SRH Berlin University of Applied Sciences

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Kommunikationsdesign mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter SRH Berlin University of Applied Sciences mit Sitz in Berlin. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter SRH Berlin University of Applied Sciences, Fachhochschule mit Sitz in Berlin
Fachrichtung Kommunikationswissenschaften
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Grundlagen der Gestaltung I - III, Design /Kommunikationswissenschaft, Medienlabor Fotografie, Wahlpflichtmodul, Grundlagen der Grafik, Creative Strategies - Ideation, Editorial Design I - III, Design / Medienwissenschaft, Medienlabor Film, Wahlpflichtmodul, Konzept und Text, Corporate Design I + II, Forschung + Ästhetik I + II, Projektorientiertes Arbeiten I + II, Wahlpflichtmodul, Kommunikationsstrategie, Wahlpflichtmodul SRH Berlin, SRH Lab, Wahlpflichtmodul, Projekt/ Exkursion, Praktikum im In- oder Ausland, Kommunikation im Raum I + II, Wissenschaftliches Kolloquium, Audiovisuelle Kommunikation, Wahlpflichtmodul, Integrierte Kommunikation, Entrepreneurship + Medienrecht Design, Schreibwerkstatt / Kolloquium, Bachelorthesis
Studienort Berlin

Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht zunächst auch das letzte Zwischenzeugnis.

Alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen.

Im Studiengang Kommunikationsmanagement stehen die Konzeption von Kommunikationsstrategien und Medienprodukten sowie deren gestalterische Umsetzung im Vordergrund. Der Kommunikations- und Mediensektor gehört zu einer der größten Wachstumsbranchen überhaupt. Deshalb sind qualifizierte Fachkräfte äußerst gefragt.

Der Bachelorstudiengang Kommunikationsmanagement vermittelt Grundlagen aus den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, Fotografie und Gestaltung, Unternehmensführung und -kommunikation, Markt- und Medienforschung und Social Marketing. Dieses fundierte Wissen wird innerhalb praxisbezogener Projekte gezielt eingesetzt und interdisziplinär vertieft.

In der Vertiefungsphase des Studiums können sich die Studierenden in die drei Bereiche Mediendesign, Kommunikationspsychologie und Marketingkommunikation spezialisieren. Zum Ende der Spezialisierung realisieren alle Bereiche gemeinsam ein interdisziplinäres Cross-Media-Projekt für einen Auftraggeber aus der Praxis. Das Studium wird mit einer fachspezifischen Bachelorarbeit abgeschlossen.

Fragen zum Studium Kommunikationsdesign? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung SRH Berlin University of Applied Sciences oder die Redaktion wird Ihnen antworten.