Technologie- und Innovationsmanagement, Master of Science

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Master-Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement an der AKAD University ist ein interdisziplinäres Programm, das darauf abzielt, den Studierenden die Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die sie benötigen, um technologische und innovative Prozesse in Unternehmen zu managen. Das Programm behandelt eine breite Palette von Themen, darunter Technologiemanagement, Innovationsmanagement, Strategisches Management, Marketing und Finanzierung von Innovationen. Absolventen dieses Studiengangs können in der Lage sein, Innovationen zu identifizieren und zu bewerten, technologiebasierte Geschäftsmodelle zu entwickeln und erfolgreiche Innovationsstrategien zu implementieren.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenTechnikmanagement
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Integriertes Masterprojekt 1: Ist-Analyse und Requirements-Engineering, Technologiemanagement, Innovationsmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung, Organisation und Unternehmensentwicklung, International management and intercultural communication, Integriertes Masterprojekt 2: Lösungskonzeption und Umsetzung, Produkt- und Prozessmanagement für Industrie 4.0, Forschungs- und Entwicklungsmanagement, Digitalisierung und ethische Verantwortung von Unternehmen, Management von Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozessen, Vertiefung 1 + 2, Masterarbeit und Kolloquium
Vertiefungen Digitales B2B-Marketing und Technischer Vertrieb, Internationales Innovationsmanagement, Green Management, Innovations- und Technologie-Beratung
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Technologie- und Innovationsmanagement unter der Nummer 156714c zugelassen.
Kursstart jederzeit
ab 11976 € insgesamt
Mehr Infos https://www.akad.de

Notwendig:

Voraussetzung für die Einschreibung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in

• Technik,
  • Naturwissenschaften,
  • Wirtschaftsinformatik,
  • Informatik oder
  • ein gleichwertiger Abschluss gemäß Landeshochschulgesetz BW.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z.B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang),
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen),
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Fundierte Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere in Bezug auf das selbstständige Verfassen wissenschaftlicher Texte und Dokumentationen.
  • Sichere Kenntnisse von PC- und Internet-Anwendungen.
  • Englischkenntnisse auf der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Fragen zum Studium Technologie- und Innovationsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.