Informatik, Bachelor of Science

Vollzeitstudium (Blended Learning) @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Vollzeitstudium (Blended Learning) Informatik mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung InformationswissenschaftenInformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Grundlagen der Informatik, Grundlagen der objektorientierten Programmierung, Betriebssysteme und Rechnerarchitektur, Mathematische Grundlagen für Informatiker, Einführungsprojekt, Software Engineering, Betriebssysteme und Rechnerarchitektur, Einführung in die IT-Sicherheit, Weiterführende Mathematik, Datenbanken, Informationstechnologie, Sicherheit von Informationen und Anwendungen, Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten, Verteilte Informationsverarbeitung, Multimediale Anwendungen, IT-Sicherheit-Management, Sicherheit von Netzwerken, Sicherheit von Systemen, Kommunikation und Führung, Wahlpflichtmodul Interkulturelle Kommunikation, Projektarbeit, Berufspraktische Phase, Cyber-Sicherheit mit Labor, Wahlpflichtmodul: (Electronic and Mobile Services, Kryptografie, Social Media, Einführung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz, Big Data, Gestaltung der digitalen Transformation), Bachelorarbeit und Kolloquium
Studienort Frankfurt a. M.
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Sie benötigen:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

Der Studiengang umfasst eine breite Palette von Themen im Bereich der Informatik, wie z.B. Programmierung, Softwareentwicklung, Datenbanken, Betriebssysteme, Algorithmen, Netzwerke, Webtechnologien und künstliche Intelligenz. Die Studierenden erlernen grundlegende Konzepte, Methoden und Werkzeuge der Informatik und setzen sie in praktischen Projekten und Übungen ein.

Im Laufe des Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit, sich auf bestimmte Fachgebiete der Informatik zu spezialisieren, indem sie Wahlfächer aus Bereichen wie Datenanalyse, IT-Sicherheit, Webentwicklung, Mobile Anwendungen oder Datenbankmanagement wählen. Diese Spezialisierung ermöglicht es den Studierenden, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in spezifischen Bereichen zu vertiefen, die ihren Interessen und Karrierezielen entsprechen.

Das Studium legt auch Wert auf praxisnahe Anwendungen der Informatik. Die Studierenden arbeiten an realen Projekten und entwickeln Softwarelösungen, um reale Probleme zu lösen. Sie lernen, effiziente Algorithmen zu entwerfen, robuste Software zu entwickeln und komplexe Systeme zu analysieren und zu optimieren.

Nach Abschluss des Studiums können die Absolventen in verschiedenen Bereichen der IT-Branche arbeiten, einschließlich Softwareentwicklung, Systemanalyse, Datenbankadministration, Webentwicklung, IT-Projektmanagement und IT-Beratung. Sie können in Unternehmen, Organisationen oder Regierungsbehörden tätig sein und innovative IT-Lösungen entwickeln, um den steigenden Anforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden.

Fragen zum Studium Informatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.