Kieferorthopädie und Alignertherapie, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Hochschule Fresenius  😍
  • 4 Semester
  • 1250  € monatlich
Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Kieferorthopädie und Alignertherapie“ an der Hochschule Fresenius, konzipiert für Zahnmediziner, konzentriert sich auf die Vertiefung von Fachkenntnissen in der modernen Kieferorthopädie. Besonders im Fokus steht die Alignertherapie, ergänzt durch Einblicke in die Digitalisierung der Zahnmedizin. Das viersemestrige Programm kombiniert Online-Lernmodule mit Präsenzseminaren, um eine flexible Weiterbildung neben der Berufstätigkeit zu ermöglichen.

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Wissenschaftliche Methodik, Ätiologie und Morphogenese, Diagnostik in der Kieferorthopädie, Digitale Alignertherapie I, II, III, Professionelles Selbstbild I, II, III, IV, Frühbehandlung und Prävention, Kieferorthopädische Planung und Behandlungsmittel, Digitale Aspekte in Theorie und Praxis, Managementkompetenzen, Kieferorthopädisch-chirurgische Therapie, Fallbesprechungen, Abschlussprüfung, Überfachliche Themenfelder
Studienort Wiesbaden
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de
  • kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
  • Studium in Kooperation mit der IBIZ Privatinstitut für Bildung und Innovation in der Zahnmedizin GmbH
  • Studium zur Hälfte Wiesbaden und zur Hälfte an dem Privatinstitut in Weinheim
  • intensives Masterprogramm in kleinen Lerngruppen

Der Studiengang richtet sich an Zahnmediziner, die ihre fachlichen Kenntnisse im Bereich der Alignertherapie erweitern möchten.

Für die Zulassung zum Masterstudiengang „Kieferorthopädie und Alignertherapie“ an der Hochschule Fresenius benötigen Bewerber ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Zahnmedizin, eine Approbationsurkunde, einen Weiterbildungsvertrag mit IBIZ Privatinstitut für Bildung und Innovation in der Zahnmedizin GmbH und in der Regel mindestens ein Jahr qualifizierte berufspraktische Erfahrung.

Zudem ist die Einreichung eines Lebenslaufs erforderlich.

Vorleistungen, wie nachgewiesene Curricula von Fachgesellschaften oder eine Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, können möglicherweise angerechnet werden.

Studieninhalte und Vertiefungen

Der Studiengang ist auf vier Semester ausgelegt und umfasst insgesamt 90 Credit Points (CP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS). Die Module sind so konzipiert, dass sie eine gründliche Fachkenntnis in allen relevanten Bereichen der Kieferorthopädie und speziell der Alignertherapie vermitteln.

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

• Wissenschaftliche Methodik (5 CP): Vermittelt Grundlagen wissenschaftlicher Forschungsmethoden, relevant für die Kieferorthopädie.
  • Ätiologie und Morphogenese (5 CP): Fokussiert auf die Ursachen und die Entwicklung von Zahn- und Kieferfehlstellungen.
  • Diagnostik in der Kieferorthopädie (5 CP): Behandelt moderne diagnostische Verfahren und deren Anwendung.
  • Digitale Alignertherapie I, II, III (insgesamt 13 CP): Vertieft die Kenntnisse in der Planung und Umsetzung von Alignertherapien, aufgeteilt in drei Module.
  • Professionelles Selbstbild I, II, III, IV (insgesamt 11 CP): Entwickelt persönliche und professionelle Kompetenzen, aufgeteilt in vier Module.
  • Frühbehandlung und Prävention (5 CP): Betont die Wichtigkeit frühzeitiger und präventiver Behandlungsansätze.
  • Kieferorthopädische Planung und Behandlungsmittel (5 CP): Beleuchtet verschiedene kieferorthopädische Behandlungsmethoden und -mittel.
  • Digitale Aspekte in Theorie und Praxis (5 CP): Fokussiert auf die Anwendung digitaler Technologien in der Kieferorthopädie.
  • Managementkompetenzen (3 CP): Vermittele Wissen über Praxismanagement und Führungskompetenzen.
  • Kieferorthopädisch-chirurgische Therapie (5 CP): Behandelt die Schnittstellen zwischen Kieferorthopädie und chirurgischen Eingriffen.
  • Fallbesprechungen (3 CP): Dient dem praktischen Erfahrungsaustausch und der Diskussion klinischer Fälle.
  • Abschlussprüfung (2 CP): Bewertet die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten am Ende des Studiums.
  • Überfachliche Themenfelder (5 CP): Ergänzt das Curriculum um interdisziplinäre Inhalte, die über die reine Fachkenntnis hinausgehen.

Fragen zum Studium Kieferorthopädie und Alignertherapie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.