Medizinische Informatik, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Medizinische Informatik mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienort online
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Sie benötigen:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

Alternative Zulassungsmöglichkeiten zur Allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife:

• qualifizierter Abschluss: Verleihung des Meisterbriefs, Abschluss zum Fachwirt, Abschluss mit Technikerprüfung: ohne weitere Zugangsprüfung oder Eignungsprüfung
  • berufliche Qualifizierung: mindestens dreijährige Ausbildung mit der Note 2,5 oder besser sowie mind. einen mittleren Schulabschluss, zwei Jahre hauptberufliche Tätigkeit

Der Bachelor-Studiengang Medizintechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule vermittelt Studierenden umfassende Kenntnisse im Schnittpunkt von Medizin und Technik. In diesem praxisorientierten Fernstudium erwerben die Studierenden die Fähigkeiten, medizintechnische Geräte zu entwickeln, zu warten und zu optimieren.

Der Lehrplan umfasst Themen wie Biomechanik, medizinische Bildgebung, Prothetik und Rehabilitationstechnik. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs werden Studierende darauf vorbereitet, in der dynamischen und anspruchsvollen Medizintechnikbranche tätig zu werden. Dabei bietet das Fernstudium die Möglichkeit, flexibel zu lernen und gleichzeitig berufliche Verpflichtungen zu erfüllen.

Absolventen sind gut qualifiziert für eine Karriere in der Medizintechnikindustrie, Forschungseinrichtungen oder Gesundheitseinrichtungen.

Je nach Wahl der Spezialisierungsrichtung können Sie das Studium als B.Eng. oder B.Sc. abschließen.

Fragen zum Studium Medizinische Informatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.