Physician Assistance, Bachelor of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Steinbeis Hochschule

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Physician Assistance mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Steinbeis Hochschule mit Sitz in Magdeburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Steinbeis Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Magdeburg
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienort Berlin

Interessenten müssen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheitswesen (z.B. als Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Medizinische:r Fachangestellte:r) verfügen. Bewerber sollten mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen nachweisen können. Es wird erwartet, dass die Bewerber über gute Kenntnisse in den Bereichen Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre verfügen. Die Teilnehmer müssen über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, da der Kurs in deutscher Sprache abgehalten wird. Es müssen die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an Online-Seminaren erfüllt werden. Es wird empfohlen, dass die Bewerber über grundlegende Kenntnisse in Gesundheitsökonomie, Medizinrecht und Public Health verfügen.

Der angebotene Bachelor-Studiengang „Allied Health“ im Bereich Physician Assistance wird von der Steinbeis Hochschule Berlin in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis-Transfer-Institut (STI) „Medicine and Allied Health“ durchgeführt. Dieses duale Studium umfasst insgesamt 180 ECTS Anrechnungspunkte nach dem European Credit Transfer System und hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern.

Der Studiengang besteht aus 33 Modulen, davon sind zwölf Pflichtmodule und 21 Wahlmodule. Je nach gewähltem Wahlpflichtfach, wie z.B. Physician Assistance, müssen zwischen sechs und acht Module absolviert werden. Die Studiendauer beträgt insgesamt 36 Monate.

Die Studiengebühren belaufen sich auf 18.700,- Euro und werden zweckgebunden für die Studiumsorganisation und -finanzierung verwendet. Der Studiengang richtet sich an medizinisches nichtakademisches Personal, das bereits eine Berufsausbildung im Gesundheits- oder medizinisch-technischen Bereich abgeschlossen hat. Der Studiengang ermöglicht es den Absolventen eigenverantwortlich medizinische Tätigkeiten durchzuführen, die bisher delegiert wurden.

Der Studiengang wird von der evalag akkreditiert, die die hohe Qualität des Studiengangs bestätigt. Der Abschluss des Studiums führt zum Bachelor of Science (B.Sc.) im Bereich Physician Assistance.

Fragen zum Studium Physician Assistance? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Steinbeis Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.