Hebammenkunde, Bachelor of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Dresden International University

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Hebammenkunde mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Dresden International University mit Sitz in Dresden. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Dresden International University, Universität mit Sitz in Dresden
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Grundlagen empirischer Sozialforschung, Allgemeine Forschungsanwendung, Gesundheitswissenschaften, Managementlehre, Personal- und Sozialkompetenz, Präventionswissenschaften, Professionalisierung des Hebammenberufes, Beraten, Entscheiden, Anleiten, Gesundheitssystem und Berufsrecht, Evidenzbasiertes Hebammenhandeln, Hebammenarbeit in der Familie, Eweiterte Arbeitsfelder
Studienort Dresden

ausbildungsintegriert:
sowie
- abgeschlossener Ausbildungsvertrag als Hebamme/ Entbindungspfleger

berufsbegleitend:
- abgeschlossene allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife oder Berufserfahrung und studiengangsbezogene Zulassungsprüfung
sowie
- abgeschlossene Ausbildung als Hebamme/Entbindungspfleger

Das Angebot spricht die Interessenten an, die eine Ausbildung als Hebamme / Entbindungspfleger anstreben und diese mit einer akademischen Weiterbildung kombinieren wollen.

Die Anforderungen an den Hebammenberuf im Gesundheitswesen erhöhten sich in den letzten Jahrzehnten massiv aufgrund der Veränderungen in den Versorgungsstrukturen und der wachsenden Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung. Der hohe Grad an Selbständigkeit, die gewachsene Verantwortung bei der Betreuung von Schwangeren, Gebärenden, Wöchnerinnen und Neugeborenen innerhalb einer frauen- und familienorientierten Geburtshilfe erfordern das Beherrschen und ständige Reflektieren von wissenschaftlich fundiertem Wissen. Zum veränderten Kompetenzprofil einer Hebamme/ eines Entbindungspflegers gehört deshalb evidenzbasiert entscheiden, begründen und handeln zu können.

Das ausbildungsbegleitende Bachelorstudium „Hebammenkunde, B.Sc.“ erhöht die berufliche Handlungskompetenz als Hebamme/ Entbindungspfleger. Außerdem ermöglicht es den Studierenden, sich aktiv bei der Entwicklung einer Hebammenwissenschaft zu beteiligen und an wissenschaftlichen Diskussionen im interprofessionellen Team teilzunehmen.

Fragen zum Studium Hebammenkunde? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Dresden International University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Johanna S. · 4 Jahre her
    Warum dauert das Studium an der Dresden International 10 Semester, wenn es am anderen nur acht dauert? Gibt es Studiengebühren?
    • privathochschulen.net · 2 Jahre her
      @Johanna S. Hallo Johanna, die Regelstudienzeit für diesen dualen Studiengang liegt bei 7 Semestern. Die Studiengebühren liegen bei 275 Euro monatlich.