- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- Studium deutschlandweit am virtuellen Campus
- Vorlesungen an 2 Abenden pro Woche und an 2–3 Samstagen im Monat
- inklusive Präsenzwochen bei D.LIVE, einem der führenden Anbieter in der Veranstaltungsbranche
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Studienbewerber die eine Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!
Studieninhalte und Vertiefungen
Der Bachelor-Studiengang Live Entertainment & Eventmanagement richtet sich an Personen, die eine Karriere in der dynamischen Veranstaltungsbranche anstreben. Die Lerninhalte kombinieren theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen, um ein umfassendes Verständnis der Branche zu vermitteln.
Während des Studiums erwerben die Studierenden sowohl betriebswirtschaftliche als auch wissenschaftsmethodische Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Planung, Organisation und Durchführung von Events im Live-Entertainment und Sport erforderlich sind.
Der Studiengang integriert regelmäßig Präsenzwochen bei D.LIVE, einem der führenden Anbieter in der Veranstaltungsbranche, um sicherzustellen, dass die Studenten in direktem Kontakt mit Profis aus der Praxis stehen und branchenspezifisches Wissen erwerben.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Buchführung und Kostenrechnung, Business Language Issues, Wissenschaftliches Arbeiten, Einführung Live Entertainment & Eventmanagement, Erlebnisorientierung und Customer Journey
- 2. Semester: Bürgerliches Recht, Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Digitale Transformation, Projektmanagement in der Veranstaltungswirtschaft, Booking und Ticketing
- 3. Semester: Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht, Deskriptive und induktive Statistik, Freizeitpsychologie und -soziologie, Veranstaltungstechnik und Produktion, Management von Musik, Sport und Venues
- 4. Semester: CSR und nachhaltige Unternehmensführung, Verhandlungsführung, Event Accounting und Budgetierung, Besuchersicherheit und Veranstaltungsrecht, Öffentlichkeitsarbeit und Markenbildung
- 5. Semester: Interkulturelle Kompetenzen, MICE und Nachhaltiges Eventmanagement, Event Marketing und Besucherkommunikation, Empirische Methoden in der Eventbranche/Forschung und Evaluation im Veranstaltungskontext, Sales und Hospitality
- 6. Semester: Projektleitung und Schnittstellenmanagement, Schwerpunkt I: Live Musik, Schwerpunkt II: Sport Events
- 7. Semester: Praxisprojekt im Event Management, Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche, Bachelorarbeit, Disputation
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Live-Musik oder Sport-Events.
Studienkonzept und Ablauf
Das berufsbegleitende Studium an der Hochschule Fresenius ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Onlinestudium optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.
Die Vorlesungen finden grundsätzlich an 2–3 Abenden in der Woche statt, in der Regel von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr. Weitere Vorlesungen finden an 2–3 Samstagen im Monat statt, jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr.
Praktisch: Sie müssen nicht für jedes Modul an den Vorlesungen teilnehmen. Viele Vorlesungen können Sie auch online bzw. von zuhause aus absolvieren. Mit Ihrer Immatrikulation erhalten Sie so Zugriff auf unsere Lernplattform studynet. Zusätzlich lernen Sie mit aufwändig gestalteten Studienskripten, den studymags.
Studienberatung
Fragen zum Studium Live Entertainment & Eventmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest