Nachhaltiges Design Management, Master of Arts

Vollzeitstudium @ Hochschule Fresenius  😍

Der Masterstudiengang „Nachhaltiges Design Management“ an der Hochschule Fresenius vermittelt ein ganzheitliches Verständnis für nachhaltiges Design in verschiedenen Branchen. Studierende lernen Strategien, Methoden und Prinzipien des nachhaltigen Designs kennen und können diese in Unternehmensstrategien und Designprozessen umsetzen. Der Fokus liegt auf ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten des Designs, um innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung MedienwissenschaftenMediengestaltung
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Studieninhalte Semesterprojekte nach Wahl (Umfassende Semesterprojekte unter realen Bedingungen, oft in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern), Entwicklung einer eigenen Projektidee, Nachhaltigkeit (Aktuelle Nachhaltigkeitsforschung, zusammengefasst unter den Schlagwörtern Planet, People und Prosperity), Designpraxis (Grundlagen- und Fortgeschrittenenseminare in Produktdesign, Kommunikationsdesign, Illustration und Fotografie), Management by Design (Vermittlung von Managementkompetenzen im Kontext von Nachhaltigkeit aus den drei Perspektiven: Frameworks, Entrepreneurship, Transformation), Professionelle Profilbildung (Individuelle Begleitung der professionellen Profilbildung durch Reflexionsrunden; Erstellung von Projekt-Portfolios), Masterarbeit
Vertiefungen Kommunikationsdesign, Produktdesign, Illustration und Fotografie
Studienort Köln
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de
  • kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
  • Studienstadt ist Köln
  • intensives Masterprogramm in kleinen Lerngruppen
  • Studiengang in Kooperation mit der ecosign/Akademie für Gestaltung in Köln
  • Studiendauer 2–4 Semester, je nach Voraussetzungen

Dieser Studiengang wird in insgesamt 3 Varianten angeboten: mit 60 ECTS, mit 90 ECTS und mit 120 ECTS. Welche Variante die beste für Sie ist, entscheidet sich nach Ihren individuellen Voraussetzungen und Ihren bereits erworbenen Creditpoints.

Vorausgesetzt für die Zulassung in dieses Masterprogramm wird Folgendes:

Sie haben Ihr erstes Hochschulstudium mit Design-, Management- oder Nachhaltigkeitsbezug abgeschlossen. Falls Sie einen nicht-branchenspezifischen Studiengang absolviert haben, können Sie fehlendes Wissen ggf. über Brückenkurse nachholen.

• Umfasst Ihr Studium 240 ECTS, können Sie in die 2-Semester-Variante mit 60 ECTS immatrikuliert werden.
  • Umfasst Ihr Studium 220 ECTS, können Sie in die 3-Semester-Variante mit 90 ECTS immatrikuliert werden.
  • Umfasst Ihr Studium 180 ECTS, können Sie in die 4-Semester-Variante mit 120 ECTS immatrikuliert werden.

Darüber hinaus reichen Sie für die Bewerbung ein Portfolio ein. Alle Bewerber durchlaufen ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Über Voraussetzungen und Zulassungsverfahren informiert Sie unsere Studienberatung ausführlich.

Studieninhalte und Vertiefungen

Der Masterstudiengang "Nachhaltiges Design Management" kombiniert theoretisches Wissen mit praxisorientierten Fähigkeiten und legt einen besonderen Fokus auf ökologische, soziale und ökonomische Aspekte des Designs. Die Studierenden erlernen Strategien und Methoden, um nachhaltiges Design zu konzipieren, umzusetzen und zu managen. Dabei werden auch Themen wie Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und soziale Verantwortung behandelt. Absolventen sind darauf vorbereitet, Nachhaltigkeitsaspekte in Designprozesse und Unternehmensstrategien einzubeziehen und innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Im Studienplan der 2-Semester-Variante sind folgende Module vorgesehen:

• 1. und 2. Semester: Animation, Corporate Design, Editorial Design, Filmdesign, Illustration, Interface Design, Fotografie, Möbeldesign, Plakatgestaltung, Produktgestaltung, Typografie u. v. m.

Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Produktdesign, Illustration.

Studienort ist Köln

Den Master Nachhaltiges Design Management bietet die Hochschule Fresenius aktuell in Köln an.

Köln: Köln, die pulsierende 1,1-Millionen-Großstadt in Nordrhein-Westfalen, bietet nicht nur jede Menge Kultur und Unterhaltung. Die Stadt ist gleichzeitig einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Insbesondere Medienbetriebe, Versicherungen, Nahrungsmittel- und Chemie-Unternehmen beherbergt die Stadt – die Chancen, nach dem Studium in Köln beruflich durchzustarten sind also besonders hoch. Den Campus Wirtschaft & Medien sowie den Campus Gesundheit & Soziales der Hochschule finden Sie direkt im MediaPark, dem Gewerbepark für Medienunternehmen im Kölner Stadtteil Neustadt-Nord.

Der Campus Wirtschaft und Medien der Hochschule Fresenius in Köln

Fragen zum Studium Nachhaltiges Design Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.