Auch interessant …
- Vollzeitstudium
- Bachelor of Arts (B.A.)
- 6 Semester
- Heidelberg
- Studium in Heidelberg, viele interessante Vertiefungen
- Deutsch
- Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft Sozialer Arbeit, Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit, Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für die Soziale Arbeit, Wissenschaftsmethodik…
Der Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Fresenius bereitet auf ein selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln als Sozialarbeiter in verschiedenen Arbeitsfeldern vor. Das Studium vermittelt wesentliche Grundlagen für die berufliche Handlungskompetenz, indem es wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten sowohl theoretischer als auch praktischer Natur miteinander verknüpft. Studienort ist Heidelberg, die Hochschulstadt am Neckar
- Dualer Studiengang
- Bachelor of Arts (B.A.)
- 7 Semester
- Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Potsdam, Ravensburg, Regensburg, Rostock, Stuttgart, Ulm, Wuppertal, Kiel, Chemnitz, Magdeburg, Bonn, Würzburg oder Virtueller Campus
- keine Studiengebühren, inkl. Abschluss zum Staatlich anerkannten Sozialarbeiter
- Deutsch
- Einführung in die Soziale Arbeit, Berufsfeldentwicklung, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Pädagogik, Praxisreflexion I, Entwicklung und Sozialisation, Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik…
Mit diesem Studiengang vereinen Sie Theorie und Praxis in Sozialer Arbeit. Neben Ihrem Bachelorabschluss erwerben Sie gleichzeitig einen Abschluss zum Staatlich anerkannten Sozialarbeiter bzw. zur Staatlich anerkannten Sozialarbeiterin. Das Studium findet im wöchentlichen Wechsel statt – Sie studieren wahlweise an einem der über 30 Studienorte in ganz Deutschland oder am Virtuellen Campus.
Studienberatung
Fragen zum Studium Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
im Rahmen der Eignungsprüfung werden Bewerber/innen u.a. aufgefordert, einen Parcour mit von der Prüfungskommission aufgestellten und entwickelten Hindernissen und Aufgabenstellungen zu bewältigen sowie eine selbst choreografierte Bewegungsfolge mit oder ohne Musik zu präsentieren.
Sie müssen also kein Ballett können.
Hinzu kommt u.a. eine bewegungspädagogische Gruppenübung: In diesem Lehrversuch von ca. 10 Minuten mit einer Gruppe aus dem Bewerber/innenkreis soll die Fähigkeit zur bewegungsförderlichen oder tanzpädagogischen Arbeit mit Gruppen (pädagogisch-psychische Dispositionen) nachgewiesen werden. Der Lehrversuch soll von den Bewerber/innen eigenständig vorbereitet werden. Er kann aus allen bewegungspädagogischen Bereichen kommen.