Kommunikationsdesign & Werbung, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Kommunikationsdesign & Werbung mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung MedienwissenschaftenMediengestaltung
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Elementares Gestalten, Grundlagen Typografie, Fotografie, Crossmediale Medienproduktion & Digital Workflow, Medientheorie, Editorial Design, Animation & Motion Design, Crossmediale Medienkonzeption & -gestaltung, Kunst- und Kulturgeschichte/Designtheorie, Werbestrategien und -konzepte, Medienkalkulation und -controlling, Medienrecht, Design- und Produktionsstudio, Kreatives Arbeiten, Informationsdesign, Medien- und Werbepsychologie, Betriebswirtschaftslehre, Agiles Projektmanagement, Marketing/Vertrieb, Selbstmanagement & Selbstmarketing, Wirtschaftsenglisch, Teammanagement, Präsentation & Moderation, Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland, Wissenschaftliches Arbeiten, Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle, Designprojekte
Studienort Bielefeld

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Kommunikationsdesign & Werbung an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.) Hochschulreife Fachhochschulreife Meister/in Meisteranwärter/in mit FH-Reife Betriebswirt/in des Handwerks Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen Fachwirte und Fachkaufleute

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

Für visuelle Trendsetter und kreative Visionäre

Als Kommunikationsdesigner verleihen Sie Inhalten, Marken und Produkten eine erlebbare Identität. Dazu ist es wichtig einer konzeptionellen Grundidee zu folgen, diese auszugestalten und auf die vielfältige Medienformate zu übertragen. Ob Print, Online, Mobile, Fotografie, Bewegtbild oder Ausstellungsdesign – Sie erwartet ein spannendes und überaus faccettenreiches Berufsfeld, in dem Sie querdenken, formen, scribblen, visualisieren, konzipieren und realisieren. Sie entwickeln und gestalten Kampagnen vom Plakat über Anzeigen und Broschüren bis hin zum Auftritt im Web und den Social Networks. Unternehmen und Marken geben Sie ein unverwechselbares Erscheinungsbild, indem Sie Logos, Farb- und Bildwelten kreieren. Von Anfang an arbeiten Sie in Praxisprojekten an eigenen Aufgabenstellungen oder in realen Zusammenhängen, z.B. in Kooperation mit einem Unternehmen. So lernen Sie früh, Ihre Ideen und Vorstellungen im Dialog mit Lehrenden und anderen Professionals zu vertreten, kompetent zu beraten und Kontakte zu knüpfen. Schnell erlernen Sie die breite Pallette an professioneller Designsoftware und moderner Medien-Technik und wenden diese in Ihren Projekten an. Insbesondere die Wachstumsmärkte Web- und Mobile-Design stellen Sie vor die Herausforderung, anspruchsvolle Applikationen und Onlineangebote zu kreieren, die durch Individualität und visuelle Präzision überzeugen. Kommunikationsdesigner inspirieren das Verhalten der Menschen über das geschriebene und gesprochene Wort hinaus auf vielfältige Art und Weise. Das ist Ihr Tätigkeitsfeld, denn Sie gestalten diese Botschaften und verleihen ihnen einen optischen Auftritt. Darüber hinaus steht im Mittelpunkt Ihres Schaffens eine herleitende Kommunikationsstrategie, diese liegt Ihrer Gestaltung konzeptionell zu Grunde. Daraus ergibt sich eine breit gefächerte Tätigkeit, an der Schnittstelle von Wirtschaft, Medien und Kommunikation.

Das Vollzeit-Studium:

Ein klassisches Vollzeit-Studium ist für die meisten (Fach-) Abiturienten der Regelfall. Es dauert drei Jahre und ist in Trimester aufgeteilt (drei Blöcke à vier Monate pro Jahr). Sie durchlaufen also in drei Jahren Studium insgesamt neun Trimester. Am Ende eines jeden Trimesters findet eine Klausur- und Prüfungsphase statt. Während Ihres Studiums absolvieren Sie eine sechsmonatige Praxisphase, das sogenannte „SiP“ (Studium in der Praxis). Hierbei handelt es sich um ein integriertes Pflichtpraktikum, das Sie in einem Unternehmen Ihrer Wahl im In- oder Ausland durchlaufen. Die SiP-Phase startet nach Ihrem ersten Studienjahr und dauert von Oktober bis März. In dieser Zeit können Sie Ihr theoretisch erworbenes Wissen aus dem ersten Studienjahr in der Praxis anwenden und Unternehmensluft schnuppern. Im Anschluss an das Praktikum steht die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit über ein Thema aus Ihrer Zeit im Praktikumsunternehmen an. Ist diese erste Hürde geschafft, folgt ein weiteres Jahr Studium an der FHM; gespickt mit Praxisprojekten. Am Ende wartet dann die Bachelorphase auf Sie.

Fragen zum Studium Kommunikationsdesign & Werbung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.