Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Mechatronik wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
Allgemeine Hochschulreife Fachhochschulreife bestandene Meisterprüfung mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten) Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Unterrichtsstunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie * Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit fachlich verwandt zum Studiengang und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung*Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
* gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen
Details
Berufliche Perspektiven nach dem erfolgreich absolvierten Bachelorstudium
Elektronische Komponenten werden inzwischen in alle Produkte des Maschinenbaus integriert. Dadurch benötigt der Markt zunehmend mehr Ingenieure im Bereich Mechatronik mit fundierten Kenntnissen in den Fachgebieten Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Diese werden im Studiengang Mechatronik optimal vermittelt.
Erfolgreiche Bachelor-Absolventen finden Anstellung in den Bereichen Automatisierungstechnik, Automobilund Luftfahrtindustrie, Elektrotechnik und Elektronik, Maschinen- und Anlagenbau, Medientechnik, Medizintechnik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik, Robotik etc. - einschließlich der jeweils zugehörigen Zulieferunternehmen. Etwaige Tätigkeitsfelder von Bachelor-Absolventen in Mechatronik sind im Einzelnen:
Entwicklung und Konstruktion mechatronischer Systeme Modellbildung und Simulation von mechatronischen, elektronischen und mechanischen Komponenten und Systemen Entwicklung von Software für technische Geräte und Komponenten Entwicklung, Fertigung und Prüfung von elektronischen und mechatronischen Geräten Qualitätssicherung Einkauf, Wartung und Inbetriebnahme komplexer Anlagen in der Fertigungs- und Prozessautomation Marketing und Vertrieb, Produktmanagement Koordinierende Tätigkeiten und Projektleitung im Management Montage- und Automatisierungstechnik Umsetzung von Automatisierungslösungen Leitungsaufgaben, wo fachübergreifende Kompetenz erforderlich ist Beratungstätigkeiten in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
Weiterbildungsmaster MBA an der DIPLOMA Hochschule
Nach dem Erwerb des ersten akademischen Abschlusses haben Sie verschiedene Optionen: Sie können entweder Ihre Karriere im In- oder Ausland starten oder verstetigen, gleich im Anschluss ein Master-Studium beginnen oder nach einer Berufsphase einen Weiterbildungsmaster wie z. B. einen MBA, belegen.
Studiengebühren
395,- EUR / Monat, 14.885,- EUR gesamt*
*inkl. Prüfungsgebühr (665,- EUR)
Studienberatung
Fragen zum Studium Mechatronik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
mfG
Yap