Wirtschaftsinformatik und IT-Management, Master of Science

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.) an der AKAD University richtet sich an Studierende, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaft und IT vertiefen möchten, um als Schnittstelle zwischen beiden Disziplinen erfolgreich zu agieren. Der Fokus des Studiums liegt auf den Themenbereichen IT-Architekturen, Datenbanken, Geschäftsprozessmanagement und IT-Sicherheit sowie auf der Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenzen, um Absolventen in die Lage zu versetzen, komplexe Aufgaben im IT-Management eigenständig und fachlich versiert zu lösen.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung InformationswissenschaftenWirtschaftsinformatik
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Integriertes Masterprojekt 1: Ist-Analyse und Requirements-Engineering, Innovative Konzepte der Wirtschaftsinformatik und Anwendungsszenarien, Prozess-Analyse und IT-gestütztes Prozessmanagement, IT-gestütztes Kunden- und Dienstleister-Management, Management von Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozessen, International management and intercultural communication, Integriertes Masterprojekt 2: Lösungskonzeption und Umsetzung, IT-Architektur und IT-Sicherheitsmanagement, IT-Strategie und kennzahlengestütztes IT-Management, Usability-Konzepte für mobile und stationäre Systeme, Digitalisierung und ethische Verantwortung von Unternehmen, Vertiefung, Masterarbeit und Kolloquium, Existenzgründung und Marktpositionierung von Technologie-Unternehmen, Integriertes Masterprojekt 3: Empirische Untersuchungen und analytische Statisti
Vertiefungen Mobile Computing und Embedded Systems, Prozess- und IT-Beratung, Management agiler und klassischer IT-Projekte, Konzeption und Weiterentwicklung komplexer Webanwendungen, Electronic Entrepreneurship, Digitales B2B-Marketing und Technischer Vertrieb
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Wirtschaftsinformatik und IT-Management unter der Nummer 138009c zugelassen.
Kursstart jederzeit
ab 11976 € insgesamt
Mehr Infos https://www.akad.de

Notwendig:

Voraussetzung für die Einschreibung in den konsekutiven Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik und IT-Management ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in

• Wirtschaftsinformatik,
  • Informatik,
  • Betriebswirtschaftslehre,
  • Wirtschaftsingenieurwesen,
  • Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder
  • ein gleichwertiger Abschluss gemäß Landeshochschulgesetz BW sowie
  • das erfolgreiche Absolvieren der Module des Propädeutikums B.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z.B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang),
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen),
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung.
  • Fundierte Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere in Bezug auf das selbstständige Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.
  • Sichere Kenntnisse der Wirtschaftsinformatik sowie von PC- und Internet-Anwendungen.
  • Englischkenntnisse auf der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
  • Im Rahmen des Propädeutikums A können fehlende empfohlenen Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.

Bei Ihnen trifft Technikinteresse auf Unternehmergeist? Sie suchen für sich nach der engen Verbindung zwischen Informationstechnik und Betriebswirtschaftslehre? Das Fernstudium „IT-Management – Master of Science“ ermöglicht Ihnen beides: sich durch spezifisches IT-Know-how schnell in herausfordernde Sachverhalte der Informatik einzuarbeiten und gleichzeitig den Bereich Unternehmensführung aus BWL-Sicht zu berücksichtigen. Alle Grundlagen, die Sie als Manager komplexer Unternehmensstrukturen und Projekte brauchen finden Sie in diesem Studiengang. Werden Sie IT-Professional mit wirtschaftswissenschaftlicher Denkweise, kommunikativem Geschick und fachtechnischem Weitblick. Ihr Studium „IT-Management – Master of Science“ qualifiziert Sie für den Einsatz in branchenunabhängigen, anspruchsvollen Fach- oder Führungspositionen.

Fragen zum Studium Wirtschaftsinformatik und IT-Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.