- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- Studium in Heidelberg, der Universitätsstadt in Baden-Württemberg
- als Schwerpunkt wählen Sie Sportmarketing oder Sportmedien und Digitalisierung
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Studienbewerber die eine Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!
Studieninhalte und Vertiefungen
Im Rahmen des Studiums beschäftigen sich die angehenden Akademiker intensiv mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Grundlagen der Mathematik und Statistik sowie des betrieblichen Finanz- und Rechnungswesens. Neben einer Einführung in das Sportmanagement erlernen die Studierenden Wissen aus den Bereichen Sporttourismus, Marketing und Eventmanagement, Trainings- und Bewegungslehre sowie Sportsoziologie und Gesellschaft. Lehrveranstaltungen zu den Themen Grundlagen der Medienökonomie, Kommunikationsmanagement im Sport, Führung und Organisationsgestaltung sowie eine Einführung in das Sportrecht sind im Curriculum darüber hinaus verankert. Im Rahmen von Projektstudien setzen die Studierenden ihr theoretisches Wissen in die Praxis um.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Einführung in das Sportmanagement, Grundlagen des sportlichen Trainings, Rechnungswesen, Projektmanagement und Präsentationstechniken, Wirtschaftsmathematik
- 2. Semester: Finanzwirtschaftliche Analyse, Sporttourismus und Gesellschaft, Bürgerliches Recht, Sportmedien und Sportrecht, Wissenschaftliches Arbeiten, Statistische Methoden
- 3. Semester: Marketing und Marktforschung, Organisation des Sports, Anwendungsbezogene Finanzwirtschaft des Sports, Business Communication, Spezielles Wirtschaftsrecht, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
- 4. Semester: International and Intercultural Management, Data Science und Data Analytics, Digitale Transformation, Schwerpunkt
- 5. Semester: Business-Planspiel, Praxisprojekt, Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit, Schwerpunkt
- 6. Semester: Entwicklung und Führung im Sport, Digital Entrepreneurship und Innovationen, Wahlpflichtmodul, Bachelorkolloquium, Bachelorarbeit
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Wahlpflichtmodule, etwa in Case Studies in Economic Policy; Emerging Technology Trends; ERP-Systeme in Unternehmen, Wirtschafsinformatik; Engagement als Gegenstand individueller Bildung; Digitales Programm- und Projektmanagement. Außerdem entscheiden Sie sich für einen der beiden Studienschwerpunkte Sportmarketing/Sportmedien sowie Digitalisierung.
Auf Wunsch können Sie übrigens ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf integrieren. Entscheiden Sie sich für ein Praxissemester, verlängt die Regelstudienzeit sich auf 7 Semester und Sie erwerben insgesamt 210 ECTS-Punkte im Studium.
Studium in Heidelberg
Heidelberg, die wunderschöne Stadt am Neckar, wollen Sie nach Abschluss Ihres Studiums an der Hochschule Fresenius wahrscheinlich nie wieder verlassen. Neben all den kulturellen Möglichkeiten haben in der ältesten Universitätsstadt Deutschlands zahlreiche Forschungseinrichtungen, börsennotierte Unternehmen sowie mittelständische Weltmarktführer ihren Sitz in der Region – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius Heidelberg finden Sie in der Sickingenstraße 63-65, gleich in der Nähe der Konversionsfläche Campbell Barracks.
Ähnliche Studiengänge an der Hochschule Fresenius
- B.Sc. Ernährung & Fitness in der Prävention, Campusstudium: In diesem stark praxisbezogenen und interdisziplinären Studiengang werden Ihnen systematisch Kenntnisse in Humanbiologie, Ernährung, Fitness, BWL sowie Beratung und Prävention vermittelt. Den Studiengang bietet die Hochschule Fresenius an mehreren Standorten an, etwa in Hamburg und in Köln.
- B.A. Management im Gesundheitswesen, Fernstudium: Dieser Fernstudiengang am Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius bereitet Sie bestmöglich auf die Herausforderungen der Gesundheitsbranche und auf eine Führungsposition vor. Alle Inhalte werden Ihnen maximal flexibel und berufsbegleitend über Studienskripte, Videos und den Onlinecampus studynet vermittelt.
- B.A. Sportmanagement, Campusstudium: Der Bachelor-Studiengang Sportmanagement in Hamburg, Köln, München oder Wiesbaden vermittelt Studierenden fundierte ökonomische Grundlagenkenntnisse und bereitet sie praxisorientiert auf die aktuellen Anforderungen der Sportbranche vor. Sie beschäftigen sich intensiv mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Grundlagen der Mathematik und Statistik sowie des betrieblichen Finanz- und Rechnungswesens. Darüber hinaus erwerben Sie Wissen aus den Bereichen Sporttourismus, Marketing und Eventmanagement, Trainings- und Bewegungslehre sowie Sportsoziologie und Gesellschaft.
Studienberatung
Fragen zum Studium Sportmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius Heidelberg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest