Hebammenwissenschaft, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Hebammenwissenschaft mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPflegewissenschaften
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Biomedizinische Grundlagen I - II, Physiologie und Pathologie der Schwangerschaft I- II, Grundlagen der Krankheitslehre, Diagnostik & Therapie, Physiologie und Pathologie der Geburt I - II, Physiologie und Pathologie der Wochenbettperiode I - II, Familie und Frauengesundheit, Komplexes Fallverstehen in der Geburtshilfe, Rechtliche und ethische Grundlagen der Geburtshilfe, Betriebswirtschaft mit Unternehmensgründung, Gesundheitsökonomie und Gesundheitssysteme, Berufliche Identität und professionelle Beziehungsgestaltung, Beratung, Wissenschaftliches Arbeiten, Empirisches Forschungsprojekt, Praxis-Kolloquium, Studium in der Praxis I (Klinik), Studium in der Praxis II (ambulante Versorgung)
Studienort Hannover, Düren

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Hebammenwissenschaft an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife.

Ohne Hochschulzugangsberechtigung ist die Aufnahme des Studiums ebenfalls möglich. Bei Fragen zum Studium ohne Abitur nimm gerne eine persönliche Studienberatung in Anspruch.

Da es sich um ein duales Studium handelt, wird für die Hebammenausbildung ein Ausbildungsplatz zur akademischen Hebammenausbildung bei einem unserer Praxispartner benötigt.

Mach das Wunder der Geburt zu Deinem Beruf und begleite eines der schönsten Erlebnisse: einem Menschen auf die Welt zu helfen und damit live dabei zu sein, wenn neues Leben beginnt. Das Studium der Hebammenwissenschaft an den FHM-Standorten Hannover, Bielefeld, Köln und Bamberg bereitet Dich gemeinsam mit dem jeweiligen Praxispartner auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vor. Hebammen sind Experten für die Lebensabschnitte Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Sie unterstützen fachlich und emotional bei allem, was (werdende) Mütter und ihre Familien in der Vorsorge, bei der Geburt und in der Nachsorge benötigen.

Das Gesetz zur Reform der Hebammenausbildung (Hebammenreformgesetz - HebRefG) sieht eine vollständige Akademisierung der Hebammenausbildung vor. Aus diesem Grund bietet die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) den Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft an, in welchem die Studierenden auf die verantwortungsvolle Tätigkeit in der Geburtshilfe vorbereitet werden, indem sie eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung erhalten. Als Hochschule ist es durch dieses Angebot unser Ziel, in den nächsten Jahren dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und zu einer besseren Versorgung durch Hebammen in Deutschland beizutragen.

Das Duale Studium - Studiengebühren:

660,00€/Monat (Bielefeld, Hannover, Köln); 560,00€/Monat (Bamberg)

Fragen zum Studium Hebammenwissenschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.