- berufsbegleitendes Studium, das berufliche Tätigkeit und akademische Weiterbildung flexibel kombiniert
- interdisziplinäre Inhalte für medizinische, logistische und sicherheitsrelevante Expertise
- Vermittlung von Führungskompetenzen im medizinischen Krisen- und Notfallmanagement
- Zugang zu einem Netzwerk von Experten aus den Bereichen Medizin, Militär und Katastrophenschutz
Zulassungsvoraussetzungen
Um den Master Medic / Master Physician – Taktische Einsatz-, Notfall- und Katastrophenmedizin berufsbegleitend am Bildungszentrum für Gefahrenabwehr und Krisenmanagement studieren zu können, müssen Sie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Qualifikation im medizinischen Bereich vorweisen:
- mindestens Rettungssanitäter, Polizeisanitäter (B-POL), Einsatzsanitäter (BW)
- Emergency Medical Technician
- Combat First Responder – C (BW)
- medizinisch-technischer Ausbildungsberuf sowie Gesundheits- und Krankenpflegedienst (mindestens 3 Jahre Ausbildungsdauer)
Zusätzlich bedarf es mindestens einer der folgenden Qualifikationen:
- Approbation, Master- oder Bachelorabschluss (dann nur 1 Jahr Berufserfahrung erforderlich)
- Realschulabschluss und Berufsabschluss mit fünfjähriger Berufstätigkeit nach Abschluss der medizinischen Eignung sowie erfolgreich abgelegter hochschuleigener Eignungsprüfung für die Hochschulzulassung für beruflich Qualifizierte.
- Für Personen mit Hauptschulabschluss gelten die gleichen Voraussetzungen wie für Personen mit Realschulabschluss, allerdings müssen sie zusätzlich die zentrale Hochschulzugangsprüfung bestehen.
Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis der Belegart O ist vorzulegen. Zudem müssen Sie Ihre physische Eignung durch das Deutsche Sportabzeichen in Gold und eine Ruder-Leistungsergometrie (männlich: 2,7 Wkg-1, weiblich: 2,0 Wkg-1) nachweisen. Diese körperliche Leistungsfähigkeit kann im ersten Semester nachgewiesen werden; bis dahin studieren Sie unter Vorbehalt.
Alle Bewerber durchlaufen ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Über Voraussetzungen und Zulassungsverfahren informiert Sie unsere Studienberatung ausführlich. Vereinbaren Sie einen Rückruf …
Studieninhalte und Vertiefungen
Der Studiengang Master Medic / Master Physician – Taktische Einsatz-, Notfall- und Katastrophenmedizin (M.Sc.) richtet sich an Berufserfahrene aus dem medizinischen Bereich, die ihre Fachkenntnisse in taktischer Einsatzmedizin erweitern möchten. Ziel des Programms ist es, die Teilnehmer auf anspruchsvolle Aufgaben in der medizinischen Krisen- und Katastrophenbewältigung vorzubereiten.
Die Ausbildung konzentriert sich auf die Vermittlung von strategischem und operativem Krisenmanagement sowie erweiterten notfallmedizinischen Versorgungsmaßnahmen. Durch praxisnahe Module und die Möglichkeit, spezielle Weiterbildungszertifikate zu erwerben, werden die Studierenden befähigt, medizinische Aufgaben in besonderen Einsatzverfahren effektiv zu bewältigen.
Zu den zentralen Inhalten des Programms gehören unter anderem die Einführung in die Einsatzmedizin, Führung unter Belastung und spezielle Techniken der medizinischen Gefahrenabwehr. Besondere Schwerpunkte liegen auf der angewandten Forschung und der Qualifizierung zur Arbeit in einem Lagezentrum. Die praxisorientierte Ausbildung zielt darauf ab, den Teilnehmern die notwendige Kompetenz und Führungskompetenz zu vermitteln, um als Bindeglied zwischen medizinischen und taktischen Aufgaben zu agieren.
- 1. Semester: Einführung in das Studium, Strukturübergreifende Arbeit auf nationaler und internationaler Leitungsebene, Führen unter Belastung - SERE
- 2. Semester: Erweiterte medizinische Versorgungsmaßnahmen - DCR, Medizinische Gefahrenabwehr im Kontext der Einsatzmedizin 18F I, Medizinische Gefahrenabwehr im Kontext der Einsatzmedizin 18F II, Konstellationsanalyse in besonderen Einsatzverfahren, Angewandte Forschung in besonderen Einsatzlagen
- 3. Semester: Medizinische Gefahrenabwehr im Kontext der prolongierten Versorgung Schwerstverletzter, Qualifizierung zur Arbeit im Lagezentrum (OrgLRD, LNA), Führung im Lagezentrum (OrgLRD, LNA), Angewandte Pädagogik in der Einsatzmedizin
- 4. Semester: Technische Rettung in der Einsatzmedizin, Besondere Rechtsaspekte in besonderen Einsatzlagen, Master Thesis (Fachzirkel, Abschlussarbeit)
Außerdem erhalten Sie mit diesem Studiengang die folgenden Weiterbildungszertifikate:
- Überleben Land – HEAT (18E*)
- Taktische Einsatzmedizin (18F*)
- Führung im Lagezentrum (18C*)
- Tactical Rescue Technician (18H*)
- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgLRD)
- Prolonged Field Care & (Tactical) Evacuation Care (18P) bei Zubuchung der 72-Stunden-Simulation
*Bereits erfolgreich absolvierte Weiterbildungen 18er-Reihe ab 2023 können für den Studiengang angerechnet werden.
Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten, etwa in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, spezialisierten Einheiten der Bundeswehr, Feuerwehr oder im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Zudem sind Absolventen bestens für Aufgaben in internationalen Organisationen wie der UN, EU oder NATO qualifiziert.
Studienkonzept und Ablauf
Das berufsbegleitende Studium an der Hochschule Fresenius ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Onlinestudium optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.
Die Vorlesungen finden grundsätzlich an 2–3 Abenden in der Woche statt, in der Regel von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr. Weitere Vorlesungen finden an 2–3 Samstagen im Monat statt, jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr.
Praktisch: Sie müssen nicht für jedes Modul an den Vorlesungen teilnehmen. Viele Vorlesungen können Sie auch online bzw. von zuhause aus absolvieren. Mit Ihrer Immatrikulation erhalten Sie so Zugriff auf unsere Lernplattform studynet. Zusätzlich lernen Sie mit aufwändig gestalteten Studienskripten, den studymags.
Studienberatung
Fragen zum Studium Taktische Einsatz-, Notfall- und Katastrophenmedizin? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest