Management im Gesundheitswesen, Bachelor of Arts

Dualer Studiengang @ IST-Hochschule für Management

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Management im Gesundheitswesen mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter IST-Hochschule für Management mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter IST-Hochschule für Management, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Grundlagen der BWL, Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden, Gesundheitssektoren und -versorgung, Medical Basics, Gesundheitsförderung und Prävention, Marketing – Grundlagen und Strategien, Mikroökonomie, Finanzierung von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Personal Communications, Einführung in das Rechnungswesen, Wirtschaftsmathematik und -statistik, Wirtschaftsinformatik und neue Medien, Projekt­management in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Wirtschaftsrecht, Grundlagen Online-Marketing und Social Media, Qualitäts­management in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Dienstleistungs­management in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Steuern und Bilanzen, Unternehmensführung und Personal­management, Planspiel Krankenhaus- und Sozial­management, E-Health und Digitalisierung im Gesundheitswesen, Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen, Wahlpflichtmodul, Bachelorarbeit + Kolloquium
Studienort Düsseldorf
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen Sie über die (Fach-)Hochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss verfügen und zusätzlich einen Ausbildungsvertrag mit einem Betrieb aus dem Gesundheitswesen vorweisen. Alternativ können Sie sich auch über den Nachweis einer mindestens 2-jährigen Berufsausbildung und einem Meisterbrief/einer Aufstiegsfortbildung, oder einer mindestens 2-jährigen Berufsausbildung und einer mindestens 3-jährigen Berufserfahrung zur Teilnahme qualifizieren.

Im Gesundheitswesen wächst die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, die gut auf die zukünftigen Veränderungen und Herausforderungen der Branche vorbereitet sind und in Hinblick auf diese sicher agieren können. Dafür ist neben gesundheitsspezifischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch Praxiswissen wichtig. Im dualen Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ arbeiten Sie parallel zum Studium in einem Ausbildungsbetrieb und sammeln erste praktische Erfahrungen. So können Sie Ihr erworbenes Wissen zu Themen wie E-Health und Digitalisierung, Krankenhaus-, Pflege- und Sozialmanagement sowie Gesundheitsförderung und Prävention direkt einbringen und festigen. Mit Ihrem Abschluss qualifizieren Sie sich für eine Führungsposition in verschiedenen Einrichtungen und Betrieben des Gesundheitswesens.

Fragen zum Studium Management im Gesundheitswesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IST-Hochschule für Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.