Gesundheitsmanagement, Master of Arts

Fernstudiengang @ DIPLOMA Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Gesundheitsmanagement mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter DIPLOMA Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter DIPLOMA Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie, Kontraktmanagement und Verhandlungsführung, Empirische Methoden und forschendes Lernen, Teamführung und Projektleitung, Innovationsmanagement – Implementierung und Evaluation neuer Konzepte, Versorgungssituation und Versorgungskonzepte, Hospital Business Management, Planspiel, Personalentwicklung und Wertemanagement im Gesundheitwesen, Wissens- und Prozessmanagement im Gesundheitswesen

Zum Studiengang Gesundheitsmanagement wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:

• Abgeschlossener Bachelor-Studiengang Gesundheitsmanagement der DIPLOMA Hochschule mit der Abschlussnote von mindestens „befriedigend“
• Ein mindestens mit „befriedigend“ abgeschlossener Bachelor oder ein entsprechendes Diplom an einer Universität oder Fachhochschule in einem Studiengang der Bereiche Gesundheitswesen mit wirtschaftswissenschaftlichen Anteilen oder Wirtschaftswissenschaften mit einem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement oder eines vergleichbaren/angrenzenden Fachbereichs im Umfang von 180 ECTS.
• Ein vergleichbarer, mindestens befriedigender Abschluss im Ausland im Umfang von wenigstens sechs Semestern bzw. 180 ECTS.

und zusätzlich:

Bewerber:innen sollten über qualifizierte Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 verfügen. Diese werden durch entsprechende Zeugnisse bzw. Zertifikate nachgewiesen. Es gibt folgende Möglichkeiten: Prüfungsfach im Abitur, Anerkannte Tests z.B. TOEIC, TOEFL oder ein 30 minütiges Eignungsgespräch durch die DIPLOMA Hochschule zur Beurteilung der fremdsprachlichen Kompetenz.

Studien- und Arbeitsaufenthalte im englischsprachigen Ausland sind von Vorteil, entbinden jedoch nicht vom Eignungsgespräch.

Die Nachweise müssen spätestens innerhalb des ersten Studienjahres erbracht werden.

Interessierte mit einer nur „ausreichenden" Abschlussnote sind vom Masterstudium ausgeschlossen. Bewerber:innen mit der Abschlussnote "befriedigend" im vorhergehenden Studium müssen in einem Einstufungsgespräch darlegen, dass sie in der Lage sind, ein Master-Studium erfolgreich zu absolvieren.

Deine Fragen, weitere Infos zu Zugangsvoraussetzungen sowie nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen Dir gerne die Berater:innen des Studienservices der DIPLOMA Hochschule auf Nachfrage.

Der Bedarf an erfahrenen und qualifizierten Fach- und Führungskräften im Gesundheitswesen ist groß. Seit Jahren sind die Wachstumszahlen in diesem Bereich beeindruckend – und vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung hält dieser Trend wahrscheinlich noch viele weitere Jahre an. In den Fokus rückt daher immer wieder die Debatte um den Fachkräftemangel. Im Gesundheitswesen bezieht dieser sich nicht nur auf die gesuchten Pflegefachkräfte und Therapeutinnen und Therapeuten, sondern auch auf qualifiziertes Führungspersonal in Gesundheitseinrichtungen wie z. B. Kliniken, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Der interdisziplinär angelegte Master-Studiengang "Gesundheitsmanagement" (M.A.) bietet Dir in fünf Semestern als Online-Fernstudium praxisnahes Wissen, das von empirischen Methoden über Managementkompetenzen bis zum Prozessmanagement alle wesentlichen Bereiche für u. a. angehende Führungskräfte in einer Regelstudienzeit einschließt. Im Mittelpunkt des Studiums steht dabei eine vertiefte wissenschaftliche Reflexion von aktuellen und zukünftigen Managementaufgaben, die Dich insbesondere auf die Herausforderungen einer Position im höheren Management von Einrichtungen des Gesundheitswesens vorbereitet.

Im Laufe Deines Studiums kannst Du zudem Deinen persönlichen, beruflich orientierten Schwerpunkt wählen, um Deine Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Studienschwerpunkte im Master-Studium Gesundheitsmanagement sind:
• Management in Krankenhäusern und Kliniken (KuK)
• Management in Gesundheitseinrichtungen und Pflegediensten (GuP)

Studienverlauf
Bei der DIPLOMA Hochschule hast Du die Möglichkeit das Master-Studium Gesundheitsmanagement als Online-Studium zu studieren.

Das Online-Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule ist nach dem „Blended-Learning“-Prinzip konzipiert. Das heißt, Du erarbeitest Dir die Studieninhalte mit Hilfe von Studienheften und besuchst Live-Online-Seminare. Diese finden in der Regel an 12 bis 14 Samstagen pro Semester statt – in Einzelfällen auch unter der Woche am Abend. Deine Prüfungen kannst Du online ablegen oder an einem Prüfungszentrum Deiner Wahl.

Kosten & Anmeldung
Das (Online-)Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule beginnt jedes Jahr im Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober) eines Jahres. Der Start ins Studium ist – nach individueller Prüfung – auch zu jedem anderen Zeitpunkt möglich.

Du kannst eins von vier Finanzierungsmodellen wählen. Beispielsweise das Ratenmodell 3, mit 187,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 60 Monaten. Details zu den Ratenmodellen und allen weiteren Infos zum Studiengang findest Du auf der Studiengangsseite Gesundheitsmanagement.

Fragen zum Studium Gesundheitsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.