Arbeits- und Organisationspsychologie, Master of Science

Vollzeitstudium @ SRH Hochschule für Gesundheit

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Arbeits- und Organisationspsychologie mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter SRH Hochschule für Gesundheit mit Sitz in Gera. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter SRH Hochschule für Gesundheit, Fachhochschule mit Sitz in Gera
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenPersonalwesen
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Grundlagen der Arbeits-und Organisationspsychologie (AO), Grundlagen von Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt, Psychologische Diagnostik I: Empirische Forschungsmethoden und Analyse-, Interventions- und Evaluationsmethoden, Psychologische Diagnostik II: Diagnostik in der Arbeits- und Organisationspsychologie, Psychologie der Arbeit, Arbeitssicherheit und betrieblichen Gesundheit, Forschungsmethoden I: Quantitative Analyseverfahren, Forschungsmethoden II: Qualitative Analyseverfahren, Organisationspsychologie, Einwirkungen auf Sicherheit und Gesundheit, Sicherheits - und Gesundheitsbezogene Handlungsfelder für Arbeits-und Organisations-Psychologen, Personalpsychologie, Qualifizierung nach ASiG - Teil I, Qualifizierung nach ASiG - Teil II, Praktikum
Studienort Gera, Hamburg
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Du kannst Dich unverbindlich jederzeit über unser Online-Portal bewerben. Wir prüfen anschließend Deine Bewerbungsunterlagen und laden Dich zu einem persönlichen Gespräch ein.

Für die Zulassung zum Studium im Master-Studiengang Arbeits- und Organisationspsychologie benötigen wir von dir folgende Nachweise:

Nachweis Sprachniveau deutsch C1 (für internationale Studienbewerber) Bachelorabsolventen der Psychologie (B.Sc.) oder anderer Bachelorabschluss (180 ECTS) bspw. aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Erziehungswissenschaft, Sportwissenschaft, Medizin, Pädagogik oder Ingenieurwissenschaften Masterabsolventen oder vergleichbar (Anerkennungen und verkürztes Studium möglich)

Studierende, die bereits die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß § 7 des Arbeitssicherheitsgesetzes sowie § 4 der DGUV Vorschrift 2 erfolgreich abgeschlossen haben, können sich diese Leistungen im Studium anerkennen lassen.

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz rückt in den letzten Jahren verstärkt in den Mittelpunkt öffentlicher Diskussion. Trotz rückläufiger Krankenstände ist der relative Anteil psychischer Erkrankungen am Arbeitsunfähigkeitsgeschehen ansteigend, weshalb die Relevanz psychischer Aspekte in Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Doch Arbeit stellt nicht per se eine Fehlbelastung dar, sondern ist auch eine wichtige Ressource, die die psychische Gesundheit stärken und das Wohlbefinden der Beschäftigten dauerhaft fördern kann.

Unser innovativer Master-Studiengang bildet dich zum Arbeits- und Organisationspsychologen aus und befähigt dich die psychische Gesundheit der Beschäftigten zu erhalten und zu verbessern. Neben personal- und organisationspsychologischen Ansatzpunkten erlernst du in den Tätigkeitsfeldern der Arbeitssicherheit und betriebliche Gesundheit (BGM) verschiedene psychologische Tätigkeiten in Unternehmen, inhaltlich und gesetzlich, umzusetzen. Mit dieser Kombination leistet unser Master einen wesentlichen Beitrag für eine gesunde Arbeitswelt.

Zudem qualifizierst du dich bei uns bereits während des Studiums weiter und erhältst – ganz ohne Zusatzkosten – verschiedene Zusatzqualifikationen, die für deinen Lebenslauf ein weiterer Pluspunkt sein können.

Alles in Allem hast du mit unserem Master in den Bereichen Personal, Organisation, Arbeitssicherheit und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) vielfältigste Karrieremöglichkeiten.

Fragen zum Studium Arbeits- und Organisationspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung SRH Hochschule für Gesundheit oder die Redaktion wird Ihnen antworten.