Ergotherapie, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ DIPLOMA Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Ergotherapie mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter DIPLOMA Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter DIPLOMA Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenErgotherapie
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Wissenschaftliches Arbeiten, Diversität in der Ergotherapie, Clinical Reasoning, Vertiefende ergotherapeutische Methodik, Status Quo Ergotherapie, Allgemeine Wirtschaftskompetenz, Gesundheitsförderung und Prävention, Betätigung, Handlungsorientierung, Inklusion, Vertiefende Kompetenzen
Studienort online

Zum Studiengang Ergotherapie wird zugelassen, wer die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt:

• Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, bestandene Meisterprüfung, mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. dreijährigen anerkannten Berufsausbildung mit einer Durchschnitts-/ Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten) oder (nach individueller Prüfung) gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen
• Das ausbildungsbegleitende Studium startet mit Beginn des ersten Semesters, parallel zur ergotherapeutischen Berufsausbildung, welche nach ihrem erfolgreichen Bestehen insgesamt mit 90 ECTS angerechnet wird. Sollte die berufliche Ausbildung nicht erfolgreich beendet werden, so kann das Studium nicht fortgeführt werden. Zugang zum ausbildungsbegleitenden Studienmodell können angehende Ergotherapeuten/Ergotherapeutinnen aus Berufsfachschulen für Ergotherapie erhalten, wenn die Hochschulzugangsvoraussetzungen erfüllt sind
• Bereits berufsfertige Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten erhalten aufgrund ihrer abgeschlossenen Ausbildung gleichfalls eine Anrechnung von 90 ECTS durch Vorlage ihres Abschlusszeugnisses und ihrer Urkunde über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Ergotherapeut:in“.

Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber:innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer:in teilnehmen, wenn eine Zulassung zur HZB-Prüfung vorliegt.

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Deine Fragen, weitere Infos zu Zugangsvoraussetzungen sowie nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen Dir gerne die Berater:innen des Studienservices der DIPLOMA Hochschule auf Nachfrage.

Der Studiengang Ergotherapie mit dem Abschluss Bachelor of Science richtet sich einerseits an ausgebildete Ergotherapeutinnen und -therapeuten die das Studium als fünf-semestriges Aufbau-Studium absolvieren. Wer noch in der berufsfachschulischen Ergotherapie-Ausbildung ist und über die Hochschulzugangsberechtigung nach hessischem Recht verfügt, kann das Studium ausbildungsbegleitend über acht Semester absolvieren.

Der Bachelor-Studiengang „Ergotherapie“ (B.Sc.) ist als (Online-)Fernstudium darauf ausgerichtet, zukünftige Ergotherapeutinnen und -therapeuten zu befähigen, in spezifischen Praxis-Situationen professionell zu entscheiden und zu handeln. Die Studierenden können rechtliche Aspekte ebenso in ihre Entscheidungsprozesse einfließen lassen wie ethische, wissenschaftliche oder betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten. Das Studium vermittelt ein breites Wissensspektrum und komplementiert die bereits in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse. Mit dem Bachelor of Science Ergotherapie bist Du optimal auf die Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren aus der Gesundheitsbranche vorbereitet. Dein Handeln ist wertegebunden und stellt stets das Wohl Deiner Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt. Du wahrst ethische und empathische Prinzipien und gibst sämtlichen notwendigen Planungsschritten eine positive Ausrichtung.

Im Laufe Deines Studiums kannst Du zudem Deinen persönlichen, beruflich orientierten Schwerpunkt wählen, um Deine Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Studienschwerpunkte im Bachelor-Studium Ergotherapie sind:
• Unternehmensführung und Management
• Psychosoziale Beratung im Rahmen der Ergotherapie
• Gesundheitspädagogik

Studienverlauf
Bei der DIPLOMA Hochschule hast Du die Möglichkeit das Bachelor-Studium Ergotherapie als Online-Studium oder als Fernstudium vor Ort zu studieren.

Das (Online-)Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule ist nach dem „Blended-Learning“-Prinzip konzipiert. Das heißt, Du erarbeitest Dir die Studieninhalte mit Hilfe von Studienheften und besuchst Seminare. Diese finden in der Regel an 12 bis 14 Samstagen pro Semester statt – in Einzelfällen auch unter der Woche am Abend. Im Online-Studium finden diese als Live-Online-Seminare statt. Deine Prüfungen kannst Du ebenfalls online ablegen oder an einem Prüfungszentrum Deiner Wahl. Im Fernstudium vor Ort absolvierst Du Deine realen Präsenzseminare und Prüfungen an Deinem gewählten Studienzentrum – in Hannover oder Leipzig.

Kosten & Anmeldung
Das (Online-)Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule beginnt jedes Jahr im Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober) eines Jahres. Der Start ins Studium ist – nach individueller Prüfung – auch zu jedem anderen Zeitpunkt möglich.

Du kannst eins von vier Finanzierungsmodellen wählen. Beispielsweise das Ratenmodell 3, mit 147,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 60 Monaten. Für weitere Ratenmodelle und alle weiteren Infos zum Studiengang findest Du auf der Studiengangsseite Ergotherapie.

Fragen zum Studium Ergotherapie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.