Elektrotechnik, Bachelor of Engineering

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelorstudiengang Elektrotechnik an der AKAD University bereitet die Studierenden auf eine Karriere im Bereich der Elektrotechnik vor. Das Programm vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Elektronik, Elektromagnetik, Leistungselektronik, Signalverarbeitung und Steuerungstechnik. Die Studierenden erwerben das Know-how, um elektrische Systeme und Anlagen zu entwerfen, zu implementieren, zu warten und zu optimieren. Darüber hinaus werden auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen vermittelt, um das Management von technischen Projekten zu unterstützen. Der Studiengang ist berufsbegleitend und ermöglicht den Absolventen eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten in der Elektroindustrie.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenElektrotechnik
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Grundlagen Mathematik I, Elektrotechnik Grundlagen, Elektronik - Grundlagen, Grundlagenphysik für Ingenieure, English for technology, Programmieren in C/C++, Grundlagen Mathematik II, Elektrotechnik Aufbau, Elektronik Aufbau, Softwareentwicklung für Ingenieure, Elektronik Labor, Grundlagen des Wirtschaftens, Integral Transformationen, Werkstoffe und Bauelemente der Elektrotechnik, Regelungstechnik, Elektrische Messtechnik mit Labor, Steuerungstechnik (Labor), Elektrische Energieversorgung, Elektrokonstruktion, Grundlagen der Digitaltechnik, Mechatronische Wandler, Grundlagen zu Betriebssystemen und Netzwerken, Microcomputer-Systeme mit Labor, Projekt- und Qualitätsmanagement, Hardware Design, Regelungstechnik Labor, Projektwerkstatt, Projekt, Bachelorarbeit
Präsenzphasen Online Fernstudium mit geringem Präsenzanteil
Studienort Stuttgart, online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Elektrotechnik unter der Nummer 1121621c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Notwendig:

Um den Studiengangdirekt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
        TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Englisch auf Niveaustufe ALTE3 bzw. B2 nach Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung
  • grundlegende PC-Anwenderkenntisse

Fragen zum Studium Elektrotechnik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.