Gesundheitsmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelorstudiengang Gesundheitsmanagement an der AKAD University vermittelt Studierenden ein fundiertes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Gesundheitswesen. Dabei werden insbesondere auch spezifische Themen wie Gesundheitsökonomie und -recht, Qualitätsmanagement und Patientenorientierung behandelt. Die Absolventen sind somit in der Lage, Führungspositionen in verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie Kliniken oder Krankenkassen, zu übernehmen und sich an der Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu beteiligen.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Gesundheitsmanagement, Grundlagen des Vertragsrechts, BWL-Grundlagen, Buchführung, Medizinische Grundlagen I, Humanwissenschaften, Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie, Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Grundlagen des Personalmanagements, Projektmanagement, Medizinische Grundlagen II, Kommunikation, Beratung und Betreuung, Nachhaltiges Management, Personalführung und -entwicklung, Grundlagen des Marketingmanagements, Phasenorientiertes Management und Organisation, Grundlagen des Gesundheitswesens, Ethik, Aktuelle Studien und Trends in Gesundheit und Pflege, Organisationslehre, Geschäftsprozessmanagement und Dienstleistungsprozesse, Gesundheits- und Medizinrecht, Technik im Gesundheitswesen, Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation, Praxisprojekt, Vertiefung 1, Teamwork, Change Management und Kollaboration, Bachelorarbeit, Vertiefung 2
Vertiefungen Leitung im Bereich Gesundheit, Pflege und Soziales, Prozess und IT-Beratung im Gesundheitswesen, Gesundheit - neu denken!, Komplexe Fallkonstellationen in Gesundheit und Pflege, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Rahmenbedingungen des Managements, Fitness und Sportmanagement, Vereins- und Verbandsmanagement im Sport, Forschung im Gesundheitsmanagement, Sporttourismus
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gesundheitsmanagement unter der Nummer 1130821c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker, Meister, Betriebswirt, Fachwirt, Erzieher usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Deutschkenntnisse von ausländischen Studieninteressierten

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

Es sind keine weiteren Kenntnisse erforderlich.

Fragen zum Studium Gesundheitsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.