Digital Games Business, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ DIPLOMA Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Digital Games Business mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter DIPLOMA Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter DIPLOMA Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf
Fachrichtung MedienwissenschaftenMediengestaltung
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Wissenschaftliches Arbeiten, Statistik und Research Ethics, Wissens- und Innovationsmanagement, Externes Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, Grundlagen Medienökonomie und Games-Wirtschaft, IT-, Medienrecht und Steuerlehre, Games Studies, Internes Rechnungswesen, Medien-, Digital Marketing und Game Advertising, Digital Games Business Modelling & E-Business Leadership, Medien-, Game- und Kommunikationsmanagement, Interkulturelle Medienkommunikation und -kooperation, Business English

Zum Studiengang Digital Games Business wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:

• Allgemeine Hochschulreife
• Fachhochschulreife
• bestandene Meisterprüfung
• mittlerer Schulabschluss (mindestens Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten)
• Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Unterrichtsstunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie*

*gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen

Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber:innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer:innen teilnehmen, wenn eine Zulassung zur HZB-Prüfung vorliegt.

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden
Deine Fragen, weitere Infos zu Zugangsvoraussetzungen sowie nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen Dir gerne die Berater:innen des Studienservices der DIPLOMA Hochschule auf Nachfrage.

Die deutsche Games-Industrie braucht intelligente Wachstums- und Innovationsstrategien, um international mithalten zu können. Nicht nur kreative Entwickler und Programmierer sind gefragt, sondern auch Fachkräfte, die das wirtschaftliche Umfeld im Games Business erfolgreich gestalten, Teams führen, das Marketing im Blick haben und Abläufe erfolgreich organisieren können.

Der Studiengang Digital Games Business richtet sich an alle, die sich leidenschaftlich mit dem Phänomen Games identifizieren und die Branche nach vorn bringen wollen. Du solltest echtes Interesse an innovativen Medien und Management mitbringen, Spaß an PR und Marketing haben und absolut szeneaffin sein. Dann passt der Bachelor of Arts in Digital Games Business perfekt in Deine persönliche Wachstumsstrategie. Denn es vermittelt Dir Management-Fähigkeiten für die Games-Industrie. Du kannst top qualifiziert in die Bereiche Projektleitung, Produktentwicklung, Brand, Content, Communication oder Marketing einsteigen. Auch für eine Tätigkeit als Game Producer gehst Du mit diesem Bachelorstudiengang wichtige erste Schritte.

Durch das Bachelor-Studium „Digital Games Business“ (B.A.) erwirbst Du im 7-semestriges (Online-)Fernstudium sowohl die theoretischen als auch die methodischen Kompetenzen im Hinblick auf das Games Business. Über regelmäßige Praxisdialoge mit Vertreterinnen und Vertretern sowie Lehrenden, die das Games Business von innen heraus sehr gut kennen, verzahnen wir die Theorie mit der aktuellen Praxis. Da sowohl die Innovations- als auch Interventionsfähigkeit im Games Business wichtige Aspekte sind, wirst Du Dich mit wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen auseinandersetzen. Du lernst, Positionierungen zu Innovation, Führungs- und Bewertungsprozessen in Deiner zukünftigen Arbeitswirklichkeit einzuordnen und zu bestimmen.

Im Laufe Deines Studiums kannst Du zudem Deinen persönlichen, beruflich orientierten Schwerpunkt wählen, um Deine Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Die Studienschwerpunkte im Bachelor-Studium Digital Games Business sind:
• Transmedia und Games- Praxis
• eSports Management: Perspektiven aus Event-, Sportwirtschaft und Wissenschaft
• Wirtschaftspsychologie in der Games-Industrie

Studienverlauf
Bei der DIPLOMA Hochschule hast Du die Möglichkeit das Bachelor-Studium Digital Games Business als Online-Studium zu studieren.

Das (Online-)Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule ist nach dem „Blended-Learning“-Prinzip konzipiert. Das heißt, Du erarbeitest Dir die Studieninhalte mit Hilfe von Studienheften und besuchst Seminare. Diese finden in der Regel an 12 bis 14 Samstagen pro Semester statt – in Einzelfällen auch unter der Woche am Abend. Im Online-Studium finden diese als Live-Online-Seminare statt. Deine Prüfungen kannst Du ebenfalls online ablegen oder an einem Prüfungszentrum Deiner Wahl.

Kosten & Studienbeginn
Das (Online-)Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule beginnt jedes Jahr im Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober) eines Jahres. Der Start ins Studium ist – nach individueller Prüfung – auch zu jedem anderen Zeitpunkt möglich.

Du kannst eins von vier Finanzierungsmodellen wählen. Beispielsweise das Ratenmodell 3, mit 167,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 72 Monaten. Für weitere Ratenmodelle und alle weiteren Infos zum Studiengang findest Du auf der Studiengangsseite Digital Games Business.

Fragen zum Studium Digital Games Business? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.