Sozialmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelorstudiengang Sozialmanagement an der AKAD University vermittelt sowohl betriebswirtschaftliche als auch sozialwissenschaftliche Kenntnisse, die für die Arbeit in sozialen Einrichtungen und Organisationen erforderlich sind. Die Studierenden lernen, wie sie Organisationen und Projekte planen, umsetzen und evaluieren können. Sie erwerben Fähigkeiten in der Personal- und Organisationsentwicklung, im Marketing und in der Finanzierung. Zudem beschäftigen sie sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des Sozialwesens und der Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Trägern.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung SozialwissenschaftenSozialmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Grundlagen des Wirtschaftens in der Sozialen Arbeit, Grundlagen der Sozialen Arbeit, BWL-Grundlagen, Grundlagen des Vertragsrechts, Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Humanwissenschaften, Sozialmanagement, Sozialpolitik, Grundlagen des Personalmanagements, Investition und Finanzierung, Projektmanagement, Kommunikation, Beratung und Betreuung, Nachhaltiges Management, Sozialrecht, Grundlagen des Marketingmanagements, Phasenorientiertes Management und Organisation, Personalführung und -entwicklung, Grundlagen der angewandten Psychologie, Profession, Sozialrecht II, Methoden der Sozialen Arbeit, Projektwerkstatt Aktuelle Themen Sozialer Arbeit, Ethik, Praxisprojekt, Vertiefung 1 + 2, Teamwork, Change Management und Kollaboration, Bachelorarbeit
Vertiefungen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Kinder-, Familien-, Jugendhilfe, Leitung im Bereich Gesundheit, Pflege und Soziales, Soziale Arbeit im Gesundheitswesen, Management komplexer Fallkonstellationen, Soziale Arbeit - neu denken, Forschung im Sozialmanagement, Digitalisierung und digitale Medien, Spezialgebiete des Managements
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Sozialmanagement unter der Nummer 1130621c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie

• die allgemeine Hochschulreife
  • eine fachgebundene Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Fragen zum Studium Sozialmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.