Business Management und Wirtschaftspsychologie, Master of Arts

Vollzeitstudium @ Hochschule der Wirtschaft für Management

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Business Management und Wirtschaftspsychologie mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hochschule der Wirtschaft für Management mit Sitz in Mannheim. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hochschule der Wirtschaft für Management, Fachhochschule mit Sitz in Mannheim
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenWirtschaftspsychologie
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Neben der Vertiefung Ihrer Managementexpertise aus dem Bachelorstudium, steht die Vermittlung der wirtschaftspsychologischen Kenntnisse im Vordergrund. Sie lernen unterschiedliche Bereiche der Wirtschaftspsychologie kennen, darunter die Organisationsentwicklung, Arbeitspsychologie und Gesundheitsprävention sowie auch Marketing und Marktforschung. Im Laufe Ihres Psychologie- und Managementstudiums bauen Sie Managementkompetenzen auf Basis des St. Galler-Modells auf. Im Gegensatz zu einer kontrollorientierten Managementansicht, steht hier die systemische und unternehmerische Sichtweise im Vordergrund und differenziert dabei Management in operative, strategische und normative Aspekte. Zugleich werden Sie das Management und die Organisation in ihrem dynamischen Zusammenspiel mit der Umwelt betrachten. Im zweiten Semester bietet sich Ihnen die Möglichkeit an, das erlernte Wissen in einer achtwöchigen Praxisphase einzusetzen. Passend zu Ihren individuellen Karrierezielen können Sie dabei zwischen einem Managementpraktikum, einem Praxisprojekt in einem unserer Partnerunternehmen oder einem Forschungspraktikum wählen. Der Master Business Management und Wirtschaftspsychologie basiert auf den etablierten HdWM-Masterstudiengängen M.A. Business Management und M.Sc. Wirtschaftspsychologie – Organisationspsychologie.
Vertiefungen Organisationspsychologie
Studienort Mannheim

Sie sollten Ihr Bachelor-Studium bis zum Start des Business Management und Wirtschaftspsychologiemaster erfolgreich abgeschlossen haben und einen betriebswirtschaftlichen Anteil von 30 ECTS vorweisen können. Credits in (Wirtschafts-)Psychologie sind nicht notwendig. Fehlende Credits in BWL können über einen Vorkurs aufgeholt werden.

Bachelorstudium mit mind. 180 ECTS,
Credits in (Wirtschafts-)Psychologie sind nicht notwendig.

Sie interessieren sich dafür die Psychologie der Wirtschaft zu ergründen, haben aber keinen Bachelor in Psychologie absolviert? Sie möchten Ihr Wissen später im Unternehmen einbringen und bereits während des Studiums Praxiserfahrungen sammeln? Dann ist das Business Management und Wirtschaftspsychologiestudium an der HdWM der passende Studiengang für Sie. Er vereint Managementtools und -theorien mit anwendungsorientiertem Psychologiewissen und ist für Bachelorabsolventen konzipiert, die aus ihrem Studium bereits BWL-Wissen mitbringen. Unser wirtschaftspsychologischer Studiengang M.A. Business Management und Wirtschaftspsychologie ist für genau diejenigen, die sich in ihrem Master stärker mit den psychologischen Aspekten der Wirtschaftswelt befassen möchten. Die Lehrveranstaltungen des Masters Business Management und Wirtschaftspsychologie finden donnerstags und freitags statt, wodurch er sich gut mit beruflichen Nebentätigkeiten vereinen lässt.

Fragen zum Studium Business Management und Wirtschaftspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule der Wirtschaft für Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.