Gesundheitspsychologie, Master of Science

Fernstudiengang @ HSD Hochschule Döpfer

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Gesundheitspsychologie mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter HSD Hochschule Döpfer mit Sitz in Potsdam. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter HSD Hochschule Döpfer, Fachhochschule mit Sitz in Potsdam
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Statistik, Forschungsmethodik und Evaluation, Allgemeine Psychologie I, Sozial- und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Empirische Datenerhebung und -analyse, Allgemeine Psychologie II, Biologische Psychologie, Psychologische Diagnostik, Gesundheitspsychologie, Diagnostische Praxis, Präventions- und Gesundheitsförderung, Krankheitsbewältigung und Rehabilitation, Grundlagen der Ernährungspsychologie, Diagnostik und Modifikation des Essverhaltens, Masterarbeit
Studienort Online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gesundheitspsychologie unter der Nummer 11413 zugelassen.
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Voraussetzung für den Zugang zu dem Masterstudiengang (M.Sc.) ist ein erster Hochschulabschluss (180 ECTS), der den Fächergruppen Humanmedizin bzw. Gesundheitswissenschaften, Sport oder Ernährungs- und Haushaltswissenschaften zuzuordnen ist und adressiert u.a. folgende Bereiche:

Lehrer*innen für Gesundheitsberufe Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie Hebammenkunde, Medizinassistenz Musiktherapie  Therapie- und Gesundheitsmanagement, Kunsttherapie Gerontotherapie Sportwissenschaft, Sportökonomie Ernährungswissenschaft, Ernährungsmanagement, Oecotrophologie u.v.m.

Zusätzlich bringen Sie eine qualifizierte Berufserfahrung von mindestens einem Jahr mit.

Eine genauere Festlegung der Studienbereiche bzw. Studienfächer, die für die Zulassung qualifizieren, erfolgt gemäß §9 HG des Brandenburgischen Hochschulgesetz (BbgHG) in der jeweils geltenden Fassung. Für genauere Informationen, wenden Sie sich gerne an unsere Studienberatung.

Was beeinträchtigt uns in unserer Gesundheit? Was fördert sie? Wie können wir sie erhalten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Gesundheitspsycholog*innen. Ihr Ziel ist dabei sowohl die Erforschung von Krankheitsursachen sowie die Prävention und Initiierung und Unterstützung von gezielten Interventionen in der Arbeitswelt, in Kliniken, in Schulen und Bildungsstätten und auf der Ebene der Kommunen. Sie analysieren die Entstehung und Folgen aktueller Volkskrankheiten und untersuchen sowohl die externen Ursachen (z. B. im sozialen Umfeld, in der Arbeit o. ä.), als auch die Vorgänge im Menschen (etwa im Gehirn) selbst.

Fragen zum Studium Gesundheitspsychologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung HSD Hochschule Döpfer oder die Redaktion wird Ihnen antworten.