Grundschulpädagogik, Master of Education

Vollzeitstudium @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Grundschulpädagogik mit Abschlussziel Master of Education (M.Ed.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung SozialwissenschaftenPädagogik
Abschluss Master of Education (M.Ed.)
Studieninhalte Allgemeine Grundschulpädagogik, Sprach- und Literaturwissenschaft, Grundschuldidaktik Deutsch, Fachwissenschaft Mathematik, Grundschuldidaktik Mathematik, Fachwissenschaft Sachunterricht, Grundschuldidaktik Sachunterricht, Inklusionspädagogische Prozessgestaltung, Schulmanagement, Empirische Forschungsmethoden, Studium in der Praxis (SiP), Studium in der Praxis (SiP), Empirische Forschungsmethoden
Studienort Rostock
Kursstart zu bestimmten Terminen

Mit dem Studiengang Grundschulpädagogik (M.Ed.) sind Studieninteressierte angesprochen, die über einen Bachelor im sozialen und/oder pädagogischen Feld verfügen und ihre zukünftigen beruflichen Einsatzgebiete im Bereich der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Primarbereich sehen. Somit wendet sich der Studiengang an Personen, die sich für folgende Bereiche und Arbeitsfelder qualifizieren möchten:

im Feld des Überganges von der Kindertagesstätte in die Grundschule
im Bereich der Lehrtätigkeit im Rahmen des Grundschulunterrichts
im Bereich der lern- und entwicklungspsychologischen Beratung im Kontext von Grundschule
im Bereich der professionellen Beratung von Eltern und im pädagogischen Team

Der Vollzeit-Studiengang M.Ed. Grundschulpädagogik richtet sich an Menschen mit einem abgeschlossenen bildungswissenschaftlichen Bachelorstudium von 210 ECTS, alternativ ein bildungswissenschaftlich ausgerichtetes Bachelorstudium von 180 ECTS und eine Deltaprüfung in Höhe von 30 ECTS, in der einschlägige Praxiserfahrungen nachgewiesen werden.

*weitere auf Nachfrage und nach individueller Prüfung

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Master-Studiums Grundschulpädagogik an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife sowie ein akademischer Bachelorabschluss im bildungspädagogischen Bereich.

Formale Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums M.Ed. Grundschulpädagogik ist ein Bachelorabschluss.

Für Deine Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

Lebenslauf Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.) Nachweis eines (Bachelor/Diplom-)Hochschulabschlusses

Der Master-Studiengang Grundschulpädagogik an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

im Feld des Überganges von der Kindertagesstätte in die Grundschule
im Bereich der Lehrtätigkeit im Rahmen des Grundschulunterrichts
im Bereich der professionellen Beratung von Eltern und im pädagogischen Team

*weitere auf Nachfrage und nach individueller Prüfung

Fragen zum Studium Grundschulpädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• G · 1 Monate her
    Kann man mit diesem Abschluss als Grundschullehrer arbeiten?
    • privathochschulen.net · 1 Monate her
      @G Mit dem Masterstudiengang Grundschulpädagogik (M.A.) bietet sich Ihnen die Chance, über den Seiteneinstieg als Lehrkraft zu arbeiten. Dies wird durch die Verordnung zum Seiteneinstieg in den Schuldienst in Mecklenburg-Vorpommern seit dem 4. Juli 2022 ermöglicht. Nach Ihrem Abschluss im M.A. Grundschulpädagogik können Sie durch eine individuelle Prüfung beim Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern in den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst einsteigen. Die finale Entscheidung trifft die zuständige Behörde (IQMV).

Als Lehrkraft ohne Lehrbefähigung können Sie diesen Dienst absolvieren, vorausgesetzt, Sie erfüllen die notwendigen Voraussetzungen. Nach 24 Monaten und dem erfolgreichen Abschluss des Zweiten Staatsexamens erhalten Sie die Lehrbefähigung und stehen regulär ausgebildeten Lehrkräften gleich.

Bitte beachten Sie: Das Bachelor- und Masterstudium an der FHM ist nicht mit einem 1. Staatsexamen oder einem Master of Education an Universitäten vergleichbar. Die FHM ermöglicht nach einer Prüfung durch die Behörde (IQMV) einen alternativen Weg zur Lehrbefähigung. Der Abschluss (M.A. Grundschulpädagogik) erfüllt die Voraussetzungen für den Zugang zur Lehrbefähigung über die genannte Seiteneinstiegsverordnung.

Mögliche Berufsfelder nach dem Studium umfassen: Lehrtätigkeiten an Grundschulen, Fach- und Führungskräfte für Grundschulen, Forschung und Wissenschaft, Schulpädagogische Beratung.