Elektromobilität, Bachelor of Engineering

Berufsbegleitender Studiengang @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Elektromobilität mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenElektrotechnik
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Betriebswirtschaft mit Unternehmensgründung, Mathematik & Statistik für Ingenieure, Mechanik/Elektrotechnik, Materialwissenschaften/Werkstofftechnik, Datentechnik / Kommunikation in technischen Systemen, Energiemanagement & rationelle Energieverwendung, Mobile Energiespeichersysteme, Antriebstechnik, Stromrichter- und Leistungselektronik, Sensorik, Mess- & Regelungstechnik, Maschinenelemente / CAD, Mobilitätskonzepte & Technische Infrastruktur, Digitalisierung & Automatisierung, Digitale Autowelt & Connected Cars, Technisches Englisch, Wissenschaftliches Arbeiten, Technisches Praxisprojekt, Ingenieurswissenschaftliches Praxisstudium (SiP)
Studienort Frechen (bei Köln)

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären.

Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Elektromobilität (B. Eng.)

Formale Voraussetzung für ein Bachelorstudium an der FHM ist eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife). Für Berufspraktiker sind entsprechende beruflichen Abschlüsse nötig, um ein Studium aufzunehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium sind:

Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulereife etc.) Hochschulreife Fachhochschulreife Meister/-in Meisteranwärter/-in mit FH-Reife Betriebswirt/-in des Handwerks Betriebswirt/-in IHK Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen Fachwirte und Fachkaufleute Staatlich geprüfte Abschlüsse

Der Studiengang Elektromobilität (B. Eng.) an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

Die Mobilität ist, neben Strom und Wärme, einer der drei Sektoren der Energiewende. Den mit Abstand größten Industriezweig in Deutschland bildet dabei die Automobilindustrie. Elektroantriebe statt Verbrennungsmotoren und der Ausblick auf durch Windkraft erzeugten Wasserstoff eröffnen neue Möglichkeiten der Elektromobilität ohne fossile Brennstoffe. Diese Mobilitätswende stellt die deutsche Wirtschaft vor große Herausforderungen, denn u.a. im Technikbereich sind alle Bereiche von Herstellung über Betrieb und Wartung von weitreichenden Veränderungen betroffen. Daraus resultiert ein enormer Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden sowie Fach- und Führungskräften, die die Mobilität der Zukunft mitgestalten.

Der Schwerpunkt dieses ingenieurwissenschaftlich-technischen Studiengangs liegt in den Bereichen Mathematik & Statistik, Mechanik/Elektrotechnik und Materialwissenschaften/Werkstofftechnik. Du bekommst einen Zugang zu quantitativen und modellbildenden Verfahren der Beschreibung und Analyse ingenieurwissenschaftlich-technischer Zusammenhänge. Des Weiteren werden die Kernfelder der Implementation der Elektromobilität in den Ebenen Antriebe, Energiesysteme und Technologie sowie Datentechnik und technische Infrastruktur behandelt.

Fragen zum Studium Elektromobilität? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.