Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ IST-Hochschule für Management

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter IST-Hochschule für Management mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter IST-Hochschule für Management, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Marketing – Grundlagen und Strategien, Grundlagen der BWL, Wissenschaftliches Arbeiten, Sportmedizinische Grundlagen, Diagnostik und Trainingswissenschaften, Fitness­management, Sportpädagogik und Gesundheitspsychologie, Training und Diagnostik Ausdauer, Einführung in das Rechnungswesen, Medizinisches Fitnesstraining und Gruppentraining, Functional Training, Grundlagen der Physiotherapie, Prävention und Betriebliches Gesundheits­management, Wahlpflichtmodul, Vertriebs­management, Mikroökonomie, Training und Diagnostik Kraft, Grundlagen der Ernährungswissenschaft, Unternehmensführung und Personal­management, Steuern und Bilanzen, Forschungsmethoden, Bachelorarbeit
Vertiefungen Angewandte Sportpsychologie, Athletiktraining, Digitale Fitness und EMS, Groupfitnesstraining, Konzeption von Wellnessanlagen, Management von Wellnessanlagen, Personal Training, Prävention und Rehabilitationssport, Praxisphase, Rückentraining
Studienort Düsseldorf

Sie besitzen die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Außerdem sollten Sie ein dreimonatiges Praktikum aus dem Fitnessbereich vorweisen können oder sonstige Berufserfahrung aus angrenzenden Branchen haben.

Auch ohne Abitur können Sie an der IST-Hochschule studieren. Voraussetzung ist es, dass Sie entweder mindestens eine zweijährige Berufsausbildung haben und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung besitzen oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen haben und mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen. Zusätzlich ist ein abgeschlossenes dreimonatiges Praktikum aus dem Fitnessbereich erforderlich oder Berufserfahrung von mindestens drei Monaten aus einer angrenzenden Branche.

In den letzten 10 Jahren wuchs die Fitnessbranche, gemessen am Umsatz, um knapp 50 Prozent. Sie gehört damit zu den stärksten Marktentwicklungen dieser Zeit. Auch die rasant ansteigenden Mitgliederzahlen und die zahlreichen Neueröffnungen vieler Fitnessanlagen sprechen für sich. Das hohe Interesse des Marktes an professionell ausgebildeten Fachleute ist dadurch so groß wie nie zuvor.

Hier knüpft der Bachelorstudiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ an. Die Kombination aus Theorie und Praxis sowie ein umfassendes Marktverständnis verbunden mit einer gezielte Spezialisierung steht im Vordergrund. Nach Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage, mit individualisiertem Know-How sowohl direkt auf der Trainingsfläche aktiv zu arbeiten, als auch durch Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in leitenden Positionen im Fitness- und Gesundheitsbereich.

Fragen zum Studium Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IST-Hochschule für Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.