Vertriebsmanagement, Bachelor of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Vertriebsmanagement mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenMarketing
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Grundlagen des Vertriebsmanagements, Verkaufspsychologie & Verkaufsmethoden, Wirtschaftsrecht, Marktforschung, Digitale Wertschöpfungsprozesse, Vertriebsorganisation & Vertriebspersonal, Vertriebscontrolling, Multi Channel Sales, Wirtschaftsenglisch, Studium Generale, Teammanagement, Präsentation & Moderation, Studium in der Praxis (SiP), Wissenschaftliches Arbeiten, Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle
Studienort Bielefeld

Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums Vertriebsmanagement ist eine abgeschlossenen kaufmännische Ausbildung.

Mögliche Zugangswege zum Studium sind:

Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.) Hochschulreife Fachhochschulreife Meister/-in Meisteranwärter/-in mit FH-Reife Betriebswirt/-in des Handwerks Betriebswirt/-in (IHK) Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen Fachwirte und Fachkaufleute Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Du bist bereits auf dem Weg zum Vertriebsprofi und möchtest nun den nächsten Karriereschritt gehen? Nutze jetzt Deine Chance und qualifiziere Dich mit unserem Bachelor Vertriebsmanagement nebenberuflich weiter – wir bieten Dir beste Karrierechancen, um zum Beispiel aus Deinem Team heraus die Vertriebsleitung zu übernehmen oder auch direkt in eine verantwortungsvolle Position in einem Unternehmen einzusteigen. Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst Du Dir außerdem die entsprechenden Inhalte auf Dein Studium anrechnen lassen und erlangst so in kürzester Zeit Deinen akademischen Abschluss.

Wir vermitteln Dir in diesem Studiengang grundlegenden fachliche und methodische Kenntnisse der Betriebswirtschaft – insbesondere mit stark vertrieblichen Schwerpunktthemen. Zudem werden auch Deine persönlichen sowie sozialen Kompetenzen, die für die Übernahme von Managementaufgaben notwendig sind, gestärkt. So legst Du Dein akademisches Fundament für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Betriebswirtschaftliche und vertriebliche Qualifikationen gelten seit jeher in Wirtschaft, Verwaltung und im Verbandswesen als solide Voraussetzung für die Karriere im Vertrieb. Als akademisch qualifizierte und im digitalen Umfeld gut orientierte Vertriebsperson bist Du bei Unternehmen stark nachgefragt. Der Bachelor-Studiengang Vertriebsmanagement bereitet Dich auf diese Herausforderungen ideal vor. Vermittelt werden alle Ebenen der beruflichen Praxis im Vertrieb. Diese werden strukturiert und systematisch beleuchtet – so erlangst Du grundlegende Fähigkeiten für Deine individuelle Präsentation und Führung.

Das berufsbegleitende Studium

Wer sich neben seinem Job akademisch (weiter-)qualifizieren möchte, für den bietet die berufsbegleitende Studienvariante eine gute Möglichkeit. Berufsbegleitend Vertrriebsmanagement zu studieren bedeutet, dass Du in Vollzeit erwerbstätig bist und parallel dazu am Wochenende ein Studium an der FHM absolvierst. So erwirbst Du innerhalb von vier Jahren den akademischen Bachelor-Abschluss in Vertriebsmanagement und stehst gleichzeitig dem eigenen Arbeitgeber vollumfänglich zu den klassischen (Büro-)Arbeitszeiten zur Verfügung. In diesem Studienmodell kannst Du Beruf, Familie und Studium zeitlich in Einklang bringen!

Die FHM bietet seit Jahren erfolgreich berufsbegleitende Studiengänge für Berufstätige an. Diese verbinden Präsenztage, Onlinevorlesungen im virtuellen Klassenraum und Selbststudium auf der Basis eines Blended Learning-Konzepts.

Studiendauer: 2 Jahre im verkürzten Top-Up Studium unter Anrechnung der Ausbildungsinhalte*

*Top-Up Studium: in Teilzeit studieren, Berufsausbildung anrechnen lassen

Für alle, die ihrer Berufsausbildung ein Upgrade verpassen wollen! Das FHM-Top-Up Studium richtet sich an Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die nun den nächsten Karriereschritt gehen und sich weiterbilden wollen. Du sattelst auf Deine bisherige Ausbildung eine akademische Qualifikation auf und erwirbst in kürzester Zeit Deinen Studienabschluss. Wir haben für eine Vielzahl von Ausbildungsabschlüssen eine pauschale Anerkennung von zuvor erbrachten Leistungen konzipiert. Dies bedeutet eine gravierende Verkürzung Deiner Studiendauer mit zugleich entsprechender Reduzierung der Studiengebühren. Formale Voraussetzungen: Du musst die Fachhochschulreife erlangt haben, z. B. durch den Erwerb des (Fach-)Abiturs, der Meister- und Technikerausbildung oder mit einem staatlich geprüften Abschluss (z. B. zum/zur Erzieher/-in).

Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 2 Jahre möglich:

Bankkaufleute, Einzelhandelskaufleute, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Groß- und Außenhandel

Individuelle Anerkennung weiterer Ausbildungen möglich

Fragen zum Studium Vertriebsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.