Sportmanagement, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Sportmanagement mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenSport
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Sport in Politik & Gesellschaft, Strategisches Sportmarketing & Sportmanagement, Operatives Sportmarketing & Sportmanagement, Sportpsychologie, Strategische Kommunikation/PR, Sportökonomie, Merchandising, Lizensierung & Sponsoring, Strategisches und operatives Eventmanagement, International Sports Business, Vereins- und Verbandsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen des Rechnungswesens, Personalmanagement & Arbeitsrecht, Wirtschaftsmathematik & Statistik, Strategisches Management & nachhaltige Unternehmensführung, Grundlagen des Vertriebsmanagements, Wirtschaftsrecht, Kundenbeziehungsmanagement, Teammanagement, Präsentation & Moderation, Wirtschaftsenglisch, Studium Generale, Leadership Training, Wissenschaftliches Arbeiten, Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle, Studium in der Praxis (SiP), Empirisches Forschungsprojekt
Studienort Bielefeld, Online-University

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelorstudiums Sportmanagement an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.), Hochschulreife, Fachhochschulreife, Meister/-in, Meisteranwärter/-in mit FH-Reife, Betriebswirt/-in des Handwerks, Betriebswirt/-in (IHK), Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen, Fachwirte und Fachkaufleute, Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Der Bachelor-Studiengang Sportmanagement an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber für den B.A. Marketingmanagement werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Sport ist heutzutage für viele Menschen mehr als nur ein Hobby – das Thema erfährt zunehmende gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung. Das so genannte magische Dreick, bestehend aus Sport, Medien und Wirtschaft, verzeichnet einen steigenden Bedarf an Fach- und Führungskräften, die interdisziplinär denken und sowohl über Managementkompetenzen als auch über sportbezogenes Fachwissen verfügen. Der Studiengang B.A. Sportmanagement vermittelt als Vollzeitstudium oder berufsbegleitend all das und bereitet Dich gezielt auf eine erfolgreiche Karriere in der Sportbranche vor.

Die Sportbranche professionalisiert sich immer mehr, so dass auf diesem Gebiet zahlreiche neue Jobs entstehen. Der interdisziplinäre Studiengang B.A. Sportmanagement vermittelt die notwendigen Kompetenzen für Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen, deren Tätigkeitsfelder in der Sportbranche liegen. Dabei werden betriebswirtschaftliche Inhalte um die Spezifika ergänzt, welche für eine erfolgreiche Tätigkeit im Sportumfeld erforderlich sind.

Das Vollzeit-Studium

Studiendauer: 3 Jahre, inkl. 24 Wochen Praxisphase im In- oder Ausland

Studiengebühren: 660,00 €/Monat

Das berufsbegleitende Teilzeit-Studium

Studiendauer: 3 Jahre im verkürzten Top-Up Studium unter Anrechnung der Ausbildungsinhalte*

Studiengebühren: 510,00 €/Monat

*Top-Up Studium: in Teilzeit studieren, Berufsausbildung anrechnen lassen

Für folgende Ausbildungsberufe ist eine Verkürzung der Studiendauer auf 3 Jahre möglich:

Bankkaufleute, Einzelhandelskaufleute, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Kaufleute im Gesundheitswesen, Sport- und Fitnesskaufleute

Du möchtest orts- und zeitunabhängig studieren?

Wir haben die passende Lösung für Dich. Denn diesen Studiengang kannst Du auch in unserer Online-University besuchen.

Das Fernstudium:

Studienstart: jederzeit (Vertragsbeginn: Oktober, Januar, Juni)

Studiendauer: 4 Jahre

Studiengebühren: 255,00 €/Monat

%MCEPASTEBIN%

Fragen zum Studium Sportmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.