Physiotherapie, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Physiotherapie mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPhysiotherapie
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Biomedizinische Grundlagen I-II, Pathologie I-III, Physiotherapeutische Methoden I-IV, Trainings- und Bewegungslehre, Physik und Biomechanik in der Therapie und Diagnostik, Psychosoziale Grundlagen, Prävention und Rehabilitationswissenschaften, Grundlagen physiotherapeutischen Handelns, BWL und Unternehmensgründung, Gesundheitsökonomie und Gesundheitssysteme, Medical English, Selbstmanagement & Selbstmarketing, Perspektiven und Potentiale der therapeutischen Gesundheitsberufe, Beratung & Coaching, Studium in der Praxis (SiP), Studium in der Praxis (SiP), Rechtliche Grundlagen und Profession, Physiotherapie-Projekte (inkl. Praxis)
Studienort Waldshut, Bamberg

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Physiotherapie an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife.

Zusätzlich zur Hochschulzugangsberechtigung ist für den Bachelor-Studiengang B.Sc. Physiotherapie ein ärztliches Gesundheitszeugnis oder ein Attest über die gesundheitliche Eignung für den Studiengang vorzuweisen.

Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.), Hochschulreife, Fachhochschulreife, Meister/-in, Meisteranwärter/-in mit FH-Reife, Betriebswirt/-in des Handwerks, Betriebswirt/-in (IHK), Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen, Fachwirte und Fachkaufleute, Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Der Bachelor-Studiengang Physiotherapie an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Der Bachelor-Studiengang B.Sc. Physiotherapie bildet Dich wissenschaftlich fundiert und praxisnah für die unterschiedlichen Arbeitsgebiete der Physiotherapie aus. Du wirst zum Spezialisten für den Bewegungs- und Halteapparat des Menschen und behandelst Patienten, die in ihrer Beweglichkeit alters-, krankheits- oder unfallbedingt eingeschränkt sind.

Das Studium findet in Verbindung mit einem Ausbildungsvertrag an einer staatlich anerkannten Fachschule oder Fachakademie für Physiotherapie statt. Die Berufsausbildung und die staatliche Abschlussprüfung findet beim Ausbildungspartner statt, das Bachelorstudium an der FHM.

Als Physiotherapeut/Physiotherapeutin unterstützt Du maßgeblich bei der Entwicklung, dem Erhalt oder der Wiederherstellung aller Funktionen im physischen Bereich. Hierfür werden Dir im Studium umfangreiche physiotherapeutische sowie biomedizinische und biomechanische Kenntnisse und Fähigkeiten näher gebracht. Um dem oftmals diagnostisch relevanten Zusammenspiel aus Körper und Geist Rechnung zu tragen, finden sich auch Inhalte wie psychosoziale Grundlagen im Studienplan des/der angehenden Physiotherapeuten/ Physiotherapeutin.

Studiendauer: 3,5 Jahre ausbildungsbegleitendes, duales Studium parallel zu Deiner Berufsausbildung an einer staatlich anerkannten Fachschule oder Fachakademie für Physiotherapie

Fragen zum Studium Physiotherapie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.