Physician Assistance, Bachelor of Science

Vollzeitstudium @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Physician Assistance mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Anatomische und physiologische Grundlagen, Gesundheitswissenschaften/Public Health, Qualitätsmanagement in der Gesundheitswirtschaft & Medizinische Dokumentation, Ausgewählte medizinische Krankheitsbilder, Naturwissenschaftliche Grundlagen, Medizintechnik & Medizinprodukte, Allgemeine medizinische Fachgebiete, Pathologie/Pathophysiologie, Notfallmanagement und Notfallmedizin, Pharmakologie und Toxikolgie, Hygiene und Mikrobiologie, Klinische Medizin - Grundlagen, Prinzipien, Verfahren, Innere Medizin mit Teilgebieten, Anästhesie, Anamnese, körperliche und einfache instrumentelle Untersuchung, OP-Lehre, Labor, Funktionsdiagnostik, Orthopädie & Unfallchirurgie, Chirurgie mit Teilgebieten, Betriebswirtschaft mit Unternehmensgründung, Recht im Gesundheitswesen, Projektmanagement, Teammanagement, Präsentation & Moderation, Studium in der Praxis (SiP), Wissenschaftliches Arbeiten
Vertiefungen konservative Medizin in Theorie und Praxis, operative Medizin in Theorie und Praxis
Studienort Bamberg, Bielefeld, Düren, Hannover

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Physician Assistance an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen.

Der Bachelor-Studiengang B.Sc. Physician Assistance richtet sich explizit an beruflich qualifizierte Fachkräfte und setzt daher eine dreijährige, erfolgeich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf voraus, beispielsweise als

Medizinische/-r Fachangestellte/-r, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, Operationstechnische, chirurgisch-technische Assistenten/-innen, SaZ im SanD der Bundeswehr (BFD-förderfähig), Rettungsassistenten/-innen und Notfallsanitäter/-innen, Anästhesietechnische Assistenten/-innen, Logo-, Ergo-, Physiotherapeuten/-innen, Medizin-technische/-r Assistent/-in

>> Zugangsvoraussetzung für diesen Studiengang ist eine abgeschlossene Ausbildung in einem der folgenden Gesundheitfachberufe*: Gesundheits- und Krankenpfleger, Medizinische Fachangestellte, Physiotherapeut, MTA oder MTRA sowie eine Hochschulzugangsberechtigung oder 3 Jahre Berufserfahrung (*weitere Berufe auf Anfrage).

Die Hochschulzugangsberechtigung kann durch die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine mehrjährige Berufserfahrung erworben werden.

Der Bachelor-Studiengang Physician Assistance an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

Ob die Befragung und Untersuchung des Patienten, Durchführung von apparativen diagnostischen Maßnahmen, ein Aufklärungsgespräch vor einem Eingriff, Durchführung von operativen Maßnahmen oder das Verfassen der Entlassungsunterlagen – all dies sind medizinische Aufgaben, die in der Vergangenheit ausschließlich dem verantwortlichen Arzt vorbehalten waren. Heute dürfen sie, mit Befugnis durch den Arzt, auch vom Physician Assistant eigenständig am Patienten ausgeführt werden. Diese Funktion des „Arztassistenten“ bietet neue Chancen für die berufliche Weiterentwicklung von Fachkräften im Gesundheitssektor.

Vor dem Hintergrund der stets steigenden Anforderungen und einer zunehmenden Arbeitsverdichtung im Gesundheitssektor hat sich in den vergangenen Jahren das Berufsfeld des Physician Assistance international etabliert. In Deutschland ist das Berufsbild im Aufwind und wird von den Fachgesellschaften anerkannt. Der Physician Assistance ist ein qualifiziertes und vielseitig einsetzbares Berufsbild, dessen Ziel es ist, eine enge Zusammenarbeit mit dem Arzt und der Pflege zu sichern.

Fragen zum Studium Physician Assistance? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• X · 2 Jahre her
    Frage bzgl Studium Physician Assistant:

Ist es ein Berufsbegleitendes Studium?
    Wie funktioniert dann die SiP Phase?