Pharmazeutische Biotechnologie, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Hochschule Fresenius  😍

Dieses berufsbegleitende Masterprogramm vermittelt Ihnen wertvolles Fachwissen rund um die Produktion von Biopharmazeutika, ausgehend von der Entwicklung über die Prozessplanung und -steuerung bis hin zu rechtlichen und ethischen Aspekten. Sie studieren in Idstein, der Hochschulstadt in Hessen nahe Wiesbaden.

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung Naturwissenschaften
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Überblick über die pharmazeutische Industrie, Biopharmazeutische Analytik, Prozessoptimierung und Projektmanagement, Laborpraxis, Bioprozesstechnik, Präklinische Phase, Masterarbeit und Disputation
Studienort Idstein
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de
  • kein Numerus Clausus, keine Zulassungsbeschränkungen
  • Studium in Idstein, der Hochschulstadt in Hessen
  • intensives berufsbegleitendes Masterprogramm in kleinen Lerngruppen

Mit Ihrem M.A. Pharmazeutische Biotechnologie arbeiten Sie beispielsweise in forschenden Pharmaunternehmen, in Biotechnologie-Firmen oder in Behörden und Institutionen wie Umwelt-, Gesundheits- oder Kriminalämtern.

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich (mit der Note „2,5“ oder besser) abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 240 ECTS-Punkten in Biologie, Biotechnologie, Biochemie oder einer verwandten Fachrichtung, oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss, etwa ein Diplomabschluss. Fehlende ECTS-Punkte können Sie über einen Brückenkurs nachholen.

Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelor-Studium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80% der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.

Übrigens: Alle Bewerber durchlaufen ein hochschuleigenes Auswahlverfahren. Über Voraussetzungen und Zulassungsverfahren informiert Sie unsere Studienberatung ausführlich. Vereinbaren Sie einen Rückruf …

Studieninhalte und Vertiefungen

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

• 1. Semester: Überblick über die pharmazeutische Industrie, Biopharmazeutische Analytik, Prozessoptimierung und Projektmanagement
  • 2. Semester: Laborpraxis, Bioprozesstechnik, Präklinische Phase
  • 3. Semester: Masterarbeit und Disputation

Studium in Idstein

Idstein ist eine kleine Hochschulstadt im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis, nahe der Landeshauptstadt Wiesbaden. Praktisch: Die Region in und um Idstein beherbergt zahlreiche Branchen und Firmen – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius verfügt über ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen, sodass Studierende in Idstein eine große Auswahl an Praktikumspartnern zur Verfügung steht. Idstein ist übrigens der Hauptsitz der Hochschule Fresenius. Das Hauptgebäude befindet sich direkt im Stadtkern in der Limburger Straße.

Der Campus der Hochschule Fresenius in der Limburger Straße in Idstein

Ähnliche Studiengänge an der Hochschule Fresenius

• M.Sc. Bioanalytical Chemistry and Pharmaceutical Analysis, Campusstudium: Das englischsprachige Masterprogramm bietet vertiefende Kenntnisse der analytischen Verfahren wie beispielsweise Immunoassays oder Massenspektrometrie und ihrer spezifischen Anwendungsfelder. Studierende lernen in dem Studiengang unterschiedliche Methoden kennen und anwenden, sie vergleichend zu betrachten und zu bewerten. Daneben erhalten sie Kenntnisse über die wesentlichen rechtlichen Anforderungen, wie sie für die Entwicklung, Registrierung, Produktion und den Vertrieb von Arzneimitteln relevant sind.
  • M.Sc. Wirtschaftschemie, Campusstudium: Dieses Masterprogramm baut auf Ihrer existierenden Fachexpertise auf und vermittelt Ihnen praxis- und branchenrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten an der Schnittstelle zwischen Chemie und Wirtschaft. Die Studiengangsinhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern aus der chemischen Industrie erarbeitet.

Fragen zum Studium Pharmazeutische Biotechnologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.