Physician Assistant, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Physician Assistant mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Klinische Entscheidungsfindung (Clinical Reasoning), Chirurgische Patientinnen/Patienten inkl. EBM, Praxis, Internistische Patientinnen/Patienten, Akut kranke Patientinnen/Patienten, Praxis, Chronisch kranke Patientinnen/Patienten, Neurologische und psychiatrische Patientinnen/Patienten, Praxis, Geriatrische Patientinnen/Patienten, Paediatrische Patientinnen/Patienten und Patientinnen in Gynäkologie und Geburtshilfe, Praxis, Klinisches Handeln (Clinical Practice), Forschungswerkstatt, Masterarbeit
Vertiefungen medizinisches Fachwissen, Kommunikation, ethisches Handeln, interprofessionelle Zusammenarbeit, Qualitätskontrolle, Forschung, Selbstentwicklung
Studienort Düsseldorf
Kursstart Sommersemester

Zum Studium hat Zugang, wer

einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in den Studiengängen Medizinassistenz – Chirurgie oder Physician Assistant mit einem Umfang von 180 ECTS nachweisen kann. Der Hochschulabschluss sollte mit der Note 2,5 oder besser abgeschlossen sein. sowie eine zweijährige Berufserfahrung in der direkten Patientenversorgung und ein Arbeitsverhältnis mit einer kooperierenden Praxiseinrichtung der Fliedner Fachhochschule nachweisen kann.

Der Studiengang Physician Assistant ist die konsequente Fortführung eines Bachelorstudiums im Bereich Medizinische Assistenz – Chirurgie oder einem vergleichbaren Bereich. Im Masterstudium werden Sie durch eine wissenschaftliche Reflexion eine deutlich tiefere Durchdringung Ihres Kernfaches erreichen und durch die Übertragbarkeit Ihrer bisherigen Fähigkeiten auf andere Medizinbereiche eine deutlich breitere Ausbildung in der Medizin erhalten. Durch Ihre intensive Zusammenarbeit mit einer ärztlichen Mentorin / einem ärztlichen Mentoren werden Ihnen im Laufe Ihres Studiums ärztliche Aufgabenbereiche auf einem immer höheren Niveau in der Delegation (gemäß Anlage 24 BMV-Ä §4) anvertraut werden.

Es werden Kompetenzen in den folgenden Bereichen vermittelt:

medizinisches Fachwissen
ethisches Handeln
interprofessionelle Zusammenarbeit
Qualitätskontrolle
Selbstentwicklung

Fragen zum Studium Physician Assistant? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fliedner Fachhochschule Düsseldorf oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• alexander peters · 2 Jahre her
    Guten Tag.
    Ich bin Physiotherapeut und Krankenpfleger und würde gerne Physician Assistant werden. Verkürzt sich dabei für mich der Studiengang?
    Grüße  A. Peters