Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPflegewissenschaften
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Anforderungen & Versorgungsbedarfe im Gesundheitswesen, Versorgungswissenschaft im Gesundheitswesen, Datenerhebung: Designs, Methoden & Instrumente, Projektmanagement & Ethik in Forschung und Praxis, Integriertes Management, Changemanagement & Innovationen im Gesundheitswesen, Improvement & Implementation Science, Datenanalyse: Methoden & Instrumente, Projektentwicklung & Evidence-based Management, Qualitäts- & Risikomanagement im Gesundheitswesen, Qualitäts- & Patientensicherheitsforschung, Wissenschaftliche Studien zur Versorgungsforschung, Projektdurchführung & Evidence-based Management, Medizinisches Controlling, Betriebswirtschaft, Haftungs- & Medizinrecht, Wissenstranslation & Dissemination, Steuerung des Gesundheitssystems & Gesundheitsökonomie, Projektabschluss & Evidence-based Management, Masterarbeit, Forschungskolloquium (Begleitseminar zur Masterarbeit)
Studienort Düsseldorf

Zum Studium hat Zugang, wer

einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in den gesundheits-, pflegewissenschaftlichen und/oder sozialwissenschaftlichen Fachgebieten mit einem Umfang von 180 ECTS-Leistungspunkten oder mehr vorweisen kann. Es wird ein Studienabschluss mit der Note 2,5 oder besser vorausgesetzt.

Die Besonderheit des Masterstudiengangs Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen, M.Sc., ist die Verknüpfung von Versorgungsforschung und (Projekt-)Management mit dem Fokus auf die Qualität der Versorgung und Patientensicherheit im Gesundheitswesen.

Der Studiengang ist interdisziplinär und fächerübergreifend angelegt und richtet sich an Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaften, Management im Gesundheitswesen, Medizinisches Informationsmanagement, Medizinische Assistenz – Chirurgie, Physician Assistant sowie Public Health.

Fragen zum Studium Versorgungsforschung und Management im Gesundheitswesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fliedner Fachhochschule Düsseldorf oder die Redaktion wird Ihnen antworten.