Hebammenkunde, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Hebammenkunde mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte u.a.: Wissenschaftliches Arbeiten, Prävention und Gesundheitsförderung, Professionelle Beziehungsgestaltung, Ethische Grundlagen der Hebammenarbeit, Physiologische Prozesse in den Phasen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit, Diagnostisches und therapeutisches Hebammenhandeln, Evidenzbasierte klinische Entscheidungsfindung, Frauengesundheit in der reproduktiven Lebensphase, Qualitätssichernde Maßnahmen in der Hebammenarbeit, Interprofessionelle Zusammenarbeit im Kontext der Versorgungsgestaltung
Studienort Düsseldorf

Zum Studium hat Zugang, wer

gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung, eine grundsätzliche gesundheitliche Eignung für die Berufsausbildung und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorweisen kann (eine Aufforderung zur Beantragung geht Ihnen nach dem Bewerbungsgespräch zu). Darüber hinaus erwarten wir als Hochschule ein 4-wöchiges Vorpraktikum im klinischen Praxisfeld (Kreißsaal oder Wochenbettstation) oder in außerklinischen Hebammeneinrichtungen bzw. bei einer freiberuflichen Hebamme.

Als Hebamme begleiten, beraten und betreuen Sie Frauen in der Lebensphase von Familienplanung, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit bis zum ersten Lebensjahr des Kindes. Hier sind Sie Fachperson für die Physiologie und fördern die Gesundheit von Frauen und ihren Familien. Die gesundheitliche Versorgung von Frauen und ihren Familien ist mittlerweile an hohe Anforderungen gebunden und erfordert daher ein wissenschaftlich begründetes und reflektiertes Hebammenhandeln.

Im dualen Bachelorstudiengang Hebammenkunde erwerben Sie in 7 Semestern die dafür notwendigen fachlichen, personalen sowie methodischen Kompetenzen. Durch evidenzbasierte Erkenntnisse und gleichzeitiges Erlernen praktischer Fertigkeiten der originären Hebammentätigkeit werden Sie auf die komplexen Anforderungen des Berufes vorbereitet, um als Hebamme wissenschaftlich fundiert und eigenverantwortlich handeln zu können.

Mit dem Abschluss des dualen Bachelorstudiengangs erwerben Sie eine staatliche Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Hebamme sowie den international anerkannten Studienabschluss Bachelor of Science.

Fragen zum Studium Hebammenkunde? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fliedner Fachhochschule Düsseldorf oder die Redaktion wird Ihnen antworten.