Künstliche Intelligenz, Master of Science

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Masterstudiengang Künstliche Intelligenz vermittelt den Studierenden das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um KI-Systeme zu verstehen, zu entwickeln und anzuwenden. Die Studierenden lernen verschiedene Methoden und Technologien kennen, um Daten zu sammeln, zu verarbeiten und zu analysieren, um Entscheidungen und Vorhersagen zu treffen. Der Studiengang legt besonderen Wert auf die praktische Anwendung von KI in verschiedenen Branchen und bereitet die Studierenden darauf vor, die Potenziale von KI in ihrem beruflichen Umfeld zu nutzen.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung InformationswissenschaftenData Science & AI
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Integriertes Masterprojekt 1: Ist-Analyse und Requirements-Engineering, Digital Management, Formale Systeme, Datenbanken, Programmiertechniken für Künstliche Intelligenz, Künstliche Intelligenz und Gesellschaft, Integriertes Masterprojekt 2: Lösungskonzeption und Umsetzung, Management von Teamwork, Kollaboration und Veränderungsprozessen, Differenzialgleichungen und mathematische Transformationen, Maschinelles Lernen, Verteilte Systeme, Vertiefung 1 + 2, Projektwerkstatt, Masterarbeit und Kolloquium
Vertiefungen Maschinelles Sehen, Robotik, Semantisches Web, Deep Learning, Maschinelle Sprachverarbeitung
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Künstliche Intelligenz unter der Nummer 1111520c zugelassen.
Kursstart jederzeit
ab 11976 € insgesamt
Mehr Infos https://www.akad.de

Notwendig:

Voraussetzungen für die Einschreibung in den konsekutiven Masterstudiengang Künstliche Intelligenz ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein gleichwertiger Abschluss.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z.B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang),
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen),
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Sichere Kenntnisse der höheren Mathematik und Statistik.
  • Fundierte Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere in Bezug auf das selbstständige Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.
  • Sichere Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache und in den Grundlagen der Informatik.
  • Englischkenntnisse auf der Niveaustufe C1 gemäß Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER).
  • Im Rahmen des Propädeutikums A können fehlende empfohlenen Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.

Fragen zum Studium Künstliche Intelligenz? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.