Software Engineering, Bachelor of Engineering

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelor-Studiengang Software Engineering an der AKAD University vermittelt Studierenden die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten, um komplexe Software-Systeme zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und zu implementieren. Die Studierenden erlernen dabei Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen sowie Techniken und Methoden des Software Engineerings. Ziel des Studiengangs ist es, Absolventinnen und Absolventen auf eine Karriere als Software-Entwickler, Projektmanager oder IT-Consultant vorzubereiten.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung InformationswissenschaftenInformatik
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Grundlagenmathematik für Ingenieure, Werkstoffkunde, Grundlagen der Informatik, Programmierung und Digitaltechnik, Analysis und Anwendungen der Differential- und Integralrechnung, Physik für Ingenieure, Grundlagen der Betriebwirtschaft, Grundlagen der Statik und Festigkeitslehre, Grundlagen der Maschinenelemente, Grundlagen der Elektrotechnik, Softwareentwicklung für Ingenieure, Messtechnik, Dynamik, Maschinenelemente und Produktentwicklungsprozess, Aufbau Elektrotechnik, Rechnergestützte Konstruktionen, Grundlagen der Elektronik, Projekt- und Qualitätsmanagement, Steuerungs- und Regelungstechnik, Regelungstechnik Labor, Mechatronische Wandler, Echtzeitsysteme, Programmieren in C/C++, Systemdynamik, Projektarbeit, English for technology, Mikrocomputer-Systeme mit Labor, Fahrzeugtechnik, Flexible Fertigungssysteme und Robotik, Mechatronische Systeme
Vertiefungen Web Engineering (Web), App-Entwicklung (App), Embedded Programmierung (Emb1), Software Engineering embedded (SWE-emb), Software Engineering generell (SW01), Enterprise Programmierung (E1)
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Software Engineering unter der Nummer 1109420c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Notwendig:

Um den Studiengangdirekt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Englisch auf Niveaustufe ALTE3 bzw. B2 nach Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung
  • grundlegende PC-Anwenderkenntisse

Fragen zum Studium Software Engineering? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.