Informatik, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelor-Studiengang Informatik an der AKAD University bietet eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Informatik. Die Studierenden lernen, komplexe Informationssysteme zu planen, zu implementieren und zu warten. Zu den Schwerpunkten gehören Softwareentwicklung, Datenbanken, Netzwerktechnik, IT-Sicherheit und künstliche Intelligenz. Durch praxisnahe Projekte und Fallstudien werden die Studierenden auf eine erfolgreiche Karriere in der IT-Branche vorbereitet. Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe IT-Herausforderungen zu bewältigen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung InformationswissenschaftenInformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, BWL-Grundlagen, Einführung in die Informatik, Grundlagen der Digital-Technik, Grundlagen der Mathematik und Lineare Algebra, Programmierparadigmen, Formale Methoden der Informatik I & II, Analysis und Numerik, Datenbanken, Computerarchitektur, Programmieren in C/C++, Webprojekt I, Algorithmen, Betriebssysteme, Microcomputer-Systeme mit Labor, Programmieren in Java 1, Grundlagen der Computersicherheit, English for Computer Science - Introduction, Projektwerkstatt, Verteilte Systeme, Netzwerke, Grundlagen objektorientierte Softwareentwicklung, Klassisches und agiles Projektmanagement, Projekt, Vertiefung 1 & 2, Bachelorarbeit
Vertiefungen Prozess- und Informationsmanagement (BI-1), Web Engineering (WI-1), Robotik (KI-2), Data Science (DS 1), KI (KI 1), Datenmanagement (BI-2), IOT Anwendungen (TI), Computer Security (CS 1)
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Informatik unter der Nummer 1109520c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Um den Studiengangdirekt belegen zu können, benötigen Sie

• die allgemeine Hochschulreife,
  • eine fachgebundene Hochschulreife oder
  • die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

• Es berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z.B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Empfohlen:

• Englisch auf Niveaustufe ALTE3 bzw. B2 nach Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung
  • grundlegende PC-Anwenderkenntisse

Fragen zum Studium Informatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.