Big Data Management, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Bachelorstudiengang "Big Data Management" an der AKAD University vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit großen Datenmengen und der Analyse von Daten zur Unterstützung von Entscheidungen in Unternehmen und Organisationen. Die Studierenden erwerben Know-how in Datenbanken, Business Intelligence, Data Analytics, Machine Learning und anderen relevanten Bereichen. Ziel des Studiengangs ist es, Absolventen auf eine Karriere in der Informations- und Datenanalyse, im IT-Management und in anderen datenbezogenen Berufen vorzubereiten.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung InformationswissenschaftenData Science & AI
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Management der digitalen Transformation in der Praxis I: Digitale Motivation, Grundlagen und Anwendungen der Wirtschaftsinformatik, Statistik, Wirtschaftsmathematik, Datenbasierte Beschaffung, Datenbanken, Management der digitalen Transformation in der Praxis II: Tools und Services, Projekt Data Science: Grundlagen und erste praktische Anwendungen, Data Mining und quantitative Analysen, Datenbasierte Produktion, Grundlagen Business Intelligence, Management der digitalen Transformation: Theoretische Grundlagen, Datenvisualisierung im Managementcockpit, Data-Storytelling und Kommunikation, Praxisanwendung: Big Data Analyse und Storytelling, Datenbasiertes Marketing und Vertrieb, Nicht-Standard-Datenbanken, Labor Big Data, English for professional purposes C1, Klassisches und agiles Projektmanagement, Projektwerkstatt, Projekt, Vertiefung 1, Bachelorarbeit, Vertiefung 2
Vertiefungen Digital Business, Datenvisualisierung, Digital Service, Datenanalyse und -management
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Big Data Management unter der Nummer 180518c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Englisch auf Niveaustufe ALTE3 bzw. B2 nach Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
  • Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung
  • grundlegende PC-Anwenderkenntisse

Fragen zum Studium Big Data Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.