Innovation Management, Master of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Hamburg School of Business Administration

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Innovation Management mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hamburg School of Business Administration mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hamburg School of Business Administration, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaft
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache Englisch
Studieninhalte Innovation Management, Entre-/Intrapreneurship, Data Analysis & Statistics, Applied Econometrics, Product Management, Service and Product Design, Project Management, Case Studies, Scientific Methods & Competences, Digital Toolbox, Digital Economics, Strategic Business Development, International Finance, Sustainable Innovation Camp, Consulting Project I & II, Study Trip, Research Seminar Business Development, Master's Thesis & Colloquium
Vertiefungen BWL, Management, englisch
Studienort Hamburg

Um den MSc Business Development an der HSBA in Hamburg studieren zu können, müssen Sie die folgenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:

Ein abgeschlossenes erstes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS. Das Hochschulstudium sollte mindestens mit der Note „Gut“ (2,5) abgeschlossen worden sein. Studierfähigkeit in englischer Sprache (Mindestniveau: B2 des europäischen Referenzrahmens) Empfehlungsschreiben des aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebers oder eine akademische Referenz Erfolgreich durchlaufener Bewerbungsprozess (Online-Bewerbung, Einzelinterview)

Sie haben bereits einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss (z.B. in BWL, VWL, Business Administration, (International) Management oder verwandten Gebieten) und sind auf der Suche nach einem international ausgerichteten Master-Studium in Hamburg? Unser berufsbegleitender Studiengang Business Development wird komplett auf Englisch gelehrt und führt in fünf Semestern zum international anerkannten Master of Science (MSc). Schwerpunkt des betriebswirtschaftlichen Studiengangs ist das Management, die Innovation und permanente Anpassung der Geschäftsmodelle in einer digitalisierten, datengetriebenen und globalisierten Welt.

Inhalte des Master-Studiengangs Business Development

In den BWL-Modulen des Master-Studiengangs geht es um das Management sowie die Gestaltung erfolgreicher Geschäftsmodelle und innovativer Maßnahmen in einer sich schnell verändernden Welt. Sie werden lernen, wie Unternehmen strategisch und finanziell geführt werden und erkennen die Wichtigkeit sorgfältiger Analyse und flexibler Strategien bei der Bewältigung von wirtschaftlichen Herausforderungen und Veränderungen. Die Projektmodule sind einer der Höhepunkte des Studiums. Hier agieren Sie bei realen Problemen als Berater_innen und wenden die im Studium erlernte Theorie in der Unternehmenspraxis an.

Das Studium beinhaltet sowohl die BWL-Module Innovation Management, Strategic Business Development als auch das Modul Projektmanagement, in dem Konzepte wie Design Thinking, Scrum oder Agile Methoden vermittelt werden. Data Analysis konzentriert sich auf IT-Tools und beschäftigt sich intensiv mit Mathematik und Statistik. Verhandlungstechniken und Forschungsmethoden werden in Scientific Methods & Competences erworben und vermitteln methodische und analytische Fähigkeiten. Sustainable Innovation & Compliance, Digital Economics und Applied Econometrics unterstreichen die Notwendigkeit einer umfassenden Digitalisierung und bieten eine Kombination aus mathematisch fundiertem Methodenaufbau und umfangreicher angewandter Arbeit mit Daten. Während des Study Trips erhalten Sie eine internationale Perspektive auf Innovationskultur- und –management in anderen Ländern. Lernen Sie darüber hinaus im Modul Digital Toolbox / Elective   * digitale Tools und Strategien kennen.

Studienorganisation und -aufbau

Im Rahmen des berufsbegleitenden Master-Studiengangs MSc Business Development sind in fünf Semestern 120 ECTS zu erwerben, die sich auf zehn Module im ersten, sieben Module im zweiten Jahr sowie einen Wahlbereich (Digital Toolbox / Master's Elective) aufteilen. Den Abschluss bildet die Master-Thesis. Die Lehrveranstlatungen findet an verlängerten Wochenenden und in einigen Vollzeitwochen in unserem Campus im Herzen Hamburgs statt. Das wöchentliche Studienpensum beträgt im Durchschnitt 15 bis 20 Stunden.

Fragen zum Studium Innovation Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburg School of Business Administration oder die Redaktion wird Ihnen antworten.