Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts

Dualer Studiengang @ Duale Hochschule Schleswig-Holstein

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Betriebswirtschaftslehre mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Duale Hochschule Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Duale Hochschule Schleswig-Holstein, Fachhochschule mit Sitz in Kiel
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaft
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Branchen-BWL I-IV, Digitalisierung, Grundlagen der BWL, Externes Rechnungswesen, Mathematik für Betriebswirte, Wissenschaftliches Arbeiten, Operatives Marketing, Internes Rechnungswesen, Grundlagen der deskriptiven und induktiven Statistik, Praxisprojekt 1+2, Strategisches Marketing, Finanzierung, English for Business, Projektmanagement, Schlüsselkompetenzen, Investition, Personalwirtschaft, Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Grundlagen der Volkswirtschaftstheorie, Corporate Governance und Wirtschaftsethik, Organisationslehre, Steuern, Wahlpflichtmodul I-IV, VWL-Politik, Controlling
Studienort Flensburg, Kiel, Lübeck

Abitur oder Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil), alternativ auch Abschluss einer qualifizierten Weiterbildung (z. B. Meister/in, Fachwirt/in) oder Abschluss einer beruflichen Ausbildung und erfolgreiche Teilnahme an einer Hochschuleignungsprüfung Abschluss eines Studien- und Ausbildungsvertrages mit einem Unternehmen gute Mathematikkenntnisse hohe Leistungsbereitschaft hohe Belastbarkeit Eigeninitiative und Engagement

Ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts) an der DHSH ist deine Eintrittskarte für viele Jobs in der Wirtschaft. Auch wenn du heute noch nicht genau weißt, was du morgen mal werden willst – mit BWL legst du den richtigen Grundstein.

Dual zu studieren heißt, dass sich die praktische Ausbildung im Unternehmen und das wissenschaftliche Studium an der DHSH abwechseln und sich gegenseitig ergänzen. Während des dreijährigen Studiums bist du pro Semester zehn Wochen an der DHSH, um Marketing, Rechnungswesen & Co. zu lernen. Die weitere Zeit arbeitest du bei dem von dir ausgewählten Partnerunternehmen – und bekommst von Anfang an dein eigenes Gehalt!

Das duale Studium bereitet dich darauf vor, Fach- und Managementaufgaben zu lösen, betriebswirtschaftliche Problemstellungen auf wissenschaftlicher Grundlage zu analysieren und praktische Lösungsvorschläge im Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Außerdem streben wir an, dir die notwenigen Kompetenzen für Forschungs- und Entwicklungsbereiche sowie für einen Masterstudiengang zu vermitteln.

In den ersten vier Semestern deines Studiums stehen unter anderem die Module Branchen-BWL I-IV auf deinem Studienplan. Die Inhalte hängen vom jeweiligen Branchenschwerpunkt des Partnerunternehmens ab, bei dem du die Praxisphasen des Studiums absolvierst. Zurzeit bieten wir die folgenden Branchenschwerpunkte: Banken, Dienstleistungen, Handel, Industrie, Tourismus, Steuerberatung, Gesundheit

Zusätzlich zum Bachelorabschluss kannst du in den drei Jahren an der DHSH einen Berufsabschluss und die Ausbildereignung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) erlangen. Für Studierende der Betriebswirtschaftslehre hängen die Ausbildungsabschlüsse vom Branchenschwerpunkt des Partnerunternehmens ab. Die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) oder der Steuerberaterkammer erfolgt nach 2,5 Jahren.

Unternehmen benötigen Mitarbeiter, die ihre Kompetenzen sinnvoll einzusetzen wissen. Erfolgreiche Studierende, die ihr Wissen und ihr Engagement nicht nur im Hochschulbereich, sondern bereits im Unternehmen unter Beweis gestellt haben, können sich bester Zukunftschancen gewiss sein. Hohe Übernahmequoten und die langjährige Zusammenarbeit mit namhaften Partnerunternehmen beweisen: Ein duales Studium ist der Start in ein aussichtsreiches Berufsleben.

Das duale Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre bieten wir an unseren drei Standorten in Kiel, Lübeck und Flensburg an. Die Auswahl an Branchenschwerpunkten variiert nach dem Standort. Unsere Studienberater helfen dir gerne bei Fragen.

Die Grundlagen deines dualen Studiums der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts) bilden Pflichtmodule wie Personalwirtschaft, Marketing und Investition. Für den Erwerb von Branchenkompetenz ist insbesondere die Vermittlung von relevanten Kenntnissen in den Praxisphasen in deinem Unternehmen von Bedeutung. Die DHSH vermittelt die Theorie durch die passenden Branchenmodule in den Semestern eins bis vier. Abhängig vom Partnerunternehmen wird einer der folgenden Branchenschwerpunkte gewählt:

Fragen zum Studium Betriebswirtschaftslehre? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Duale Hochschule Schleswig-Holstein oder die Redaktion wird Ihnen antworten.