Heil- und Inklusionspädagogik, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Heil- und Inklusionspädagogik mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung SozialwissenschaftenHeilpädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Geschichte und Theorie der Heilpädagogik, Diversity und Inklusion, Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Pädagogische Diagnostik, Entwicklungspsychologische Grundlagen menschlichen Verhaltens und Erlebens, Entwicklungspsychologische Aspekte von Inklusion bei Menschen mit Behinderung über die gesamte Lebensdauer, Denkansätze und Umsetzungsmöglichkeiten inklusiver Bildung und Erziehung, Professionalisierung in der Inklusionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Elternarbeit, Medizinische Grundlagen heilpädagogischer Arbeit, Betriebswirtschaftslehre mit Unternehmensgründung, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, Rechtliche Grundlagen heilpädagogischer Arbeit, Beratung, Teamarbeit & Gesprächsführung, Selbstmanagement & Selbstmarketing, Professionalität und Leitungsidentität, Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland, Praxis-Transfer-Projekt, Wissenschaftliches Arbeiten, Heilpädagogisches Forschungsprojekt
Studienort Bamberg, Rostock

Mögliche Zugangswege zum Studium:

Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.) Hochschulreife Fachhochschulreife Meister/in Meisteranwärter/in mit FH-Reife Betriebswirt/in des Handwerks Betriebswirt/in (IHK) Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen Fachwirte und Fachkaufleute Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in

Der Bachelor-Studiengang Heil- und Inklusionspädagogik an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

Berufsbegleitendes Studium

Bildungsinstitutionen in Deutschland sind einem stetigen Wandel unterzogen. Sie folgen gesellschaftlichen Entwicklungen und bildungspolitischen Entscheidungen. Mit der inklusiven Umgestaltung des Bildungssystems wird sich das Profil vieler Bildungseinrichtungen der frühkindlichen, kindlichen und Erwachsenenbildung verändern; sie werden ihre Türen öffnen und Raum für gemeinsames Lernen, Leben und Arbeiten bieten. Mithin werden die Verständnisse von Bildung und die Angebote vielfältiger. Dies führt dazu, dass Bildungs-, Entwicklungs-, und Erziehungsprozesse die individuelle Förderung in den Mittelpunkt rücken. Das heißt, dass Heil- und Inklusionspädagogen vor der Herausforderung stehen, auf Grundlage der vielen Dimensionen von Verschiedenheit Ideen und Konzepte zur individuellen Förderung zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Dies erfordert die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams von Ärzten, Therapeuten und Pädagogen. Mit dem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Heil- und Inklusionspädagogik antwortet die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) deshalb auf die erkennbare Nachfrage nach heil- und inklusionspädagogischen Fachkräften mit der Kompetenz, inklusive Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben zu gestalten. Ferner öffnet der Studiengang den Blick für weitere gesellschaftlich relevante Dimensionen von Bildung und Erziehung, die zentrale Fragen der (Bildungs-)gerechtigkeit im Sinne potenzieller und realer Teilhabe in den Fokus rücken.

Das Studium Heil- und Inklusionspädagogik an der FHM wird als Top-Up-Modell angeboten, die Studienzeit wird durch Anerkennung der abgeschlossenen Berufsausbildung (Staatlich anerkannte/-r Heilerziehungspfleger/-in, Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in) verkürzt.

Studiendauer:

Durch die Anerkennung der Ausbildungsinhalte wird die Studiendauer verkürzt: für „Staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger/-innen“ auf 2 Jahre und für „Staatlich anerkannte Erzieher/-innen“ auf 32 Monate

Fragen zum Studium Heil- und Inklusionspädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.